Beilngries
Zwiebelonia in Topform

Stimmungsvoller Eröffnungsball: Faschingsgesellschaft Grün-Weiß läutet in Beilngries die närrische Zeit ein

16.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:30 Uhr
Bühne frei für die neue Zwiebelprinzessin Anna Root (2. von links) und ihren Prinzgemahl Elias , hier beim Showtanz der Zwiebelonengarde unter dem Motto "Eine Reise durch die Musikwelt". −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Ist denn schon wieder Prunksitzung? Diese Frage dürfte sich am Freitagabend so mancher im Beilngrieser Haus des Gastes gestellt haben, als der Eröffnungsball der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia über die Bühne gegangen ist. Sowohl hinsichtlich der Besucherzahl als auch beim Programm legte dieser kurzweilige Abend jedenfalls die Messlatte für den eigentlichen Höhepunkt der Session - die Prunksitzung, die wieder im Februar ansteht - sehr hoch.

FG-Präsidentin Claudia Alabiso, die Vereinsvorsitzende Jacqueline Schweigl, alle Helfer aus den Reihen der Grün-Weißen und ganz besonders natürlich die Aktiven auf der Bühne durften mächtig stolz sein, als weit nach Mitternacht zum großen Finale alle Mitwirkenden zum gemeinsamen Tanzen bei Liedern von Norbert Knorr (Nürnberger Trichter) auf die Bühne strömten. Dass es sich um einen der stimmungsvollsten Eröffnungsbälle in der Geschichte der FG gehandelt haben dürfte, wollte da wohl niemand mehr bezweifeln.


Wie gewohnt diente dieser Start in die närrische Zeit vor allem dazu, das komplette eigene Programm der FG für die nächsten Monate vorzustellen. Wie viel Trainingsfleiß dahinter steckt, zeigte allein die Fülle an Programmpunkten. Da riefen die Würzelchen unter dem Motto "Magie" dazu auf, sich verzaubern zu lassen. Jugendtanzmariechen Marie, Juniorentanzmariechen Chiara, Tanzmariechen Hanna und ein Tanzmariechen-Trio wussten mit beeindruckender Bewegungskunst und Dynamik zu überzeugen. Dem Kölner Karneval huldigten die Majorettes, das Showtanzpaar Mike-Leon und Lea-Sophie entführte als Cowboypaar in den Wilden Westen. Klassiker im Programm der Zwiebelonia sind die Märsche der Schrannengarde sowie der Zwiebelonengarde. Letztere lieferte zu später Stunde auch noch einen der absoluten Höhepunkte des Abends: Der Showtanz unter dem Motto "Eine Reise durch die Musikwelt" bekam besonders lauten Applaus.

Allein diese Eigenleistung der Grün-Weißen hätte schon gereicht, um einen gesamten Abend abwechslungsreich zu gestalten. Garniert wurde das Ganze aber noch durch einige Gastauftritte. Neben besagten Liedern von Norbert Knorr im Finale waren die Happurger Faschingsfreunde mit der getanzten Männergrippe samt Bier-Medizin des Vize-Bürgermeisters, die FG Illesheim sowie die Crazy Dancers jeweils mit einem Showtanz zu sehen. Erneut den Weg nach Beilngries gefunden hatte auch das Männerbalett Feucht Fröhlich. Und die Steiner Schlossgeister leisteten mit ihrem Showtanz ebenfalls einen Beitrag zum närrischen Spektakel.

Ganz besonders im Mittelpunkt standen aber die beiden Krönungs-Zeremonien, zu denen jeweils auch Vize-Bürgermeister Anton Grad auf die Bühne gebeten wurde. Zunächst musste das Kinderprinzenpaar Martin I. und Chiara I. Abschied nehmen von ihrer liebgewonnen Aufgabe. Ein paar rückblickende Worte, ein letzter Walzer und ein ganz dickes Lob, sowohl von Grad als auch von Claudia Alabiso, und dann war sie vorbei die Amtszeit. Allzu viel Wehmut konnte im Saal aber gar nicht aufkommen. Denn mit Elias I. und Anna-Lena I. wurden direkt die Nachfolger ins Amt eingeführt. Und dass es auch mit ihnen nicht langweilig wird, versicherte Elias bei seiner Begrüßung. "So manch einer hat schon über einen Spaß von mir gelacht", sagte der frühere Kinderhofmarschall mit einem verschmitzten Grinsen.

Später am Abend fand dann auch die zweijährige Amtszeit von Zwiebelprinzessin Svenja I. ihr Ende. "Es war wunderschön", versicherte sie dem Publikum. Dass es auch ihrem Prinzgemahl und Bruder Julian gefallen hat, erläuterte der bei seiner kurzen Abschiedsrede. Mit Blick auf seine anfängliche Skepsis stellte er nun fest: "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden."

Von Zwang konnte bei der neuen Zwiebelprinzessin Anna Root nicht die Rede sein. Sie strahlte über das ganze Gesicht, als aus ihr ganz offiziell Anna I. wurde. Und mit Prinzgemahl Elias I. legte sie dann auch gleich einen hochklassigen Walzer aufs Parkett. Bei so vielen Höhepunkten durfte man zweifellos zu der Erkenntnis kommen: Die Zwiebelonia ist gerüstet für die Faschingszeit.

Fabian Rieger