Aschbuch
Mit Leichtigkeit und Leidenschaft

Aschbucher Showtänzerinnen gestalten mit mehreren Gastgruppen einen fabelhaften Start in die Saison

07.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:34 Uhr
Grandiose Unterhaltung haben die Aschbucher Showtanzmädels geboten. −Foto: Patzelt

Aschbuch (DK) Eine Sternstunde des Showtanzes haben die Besucher in der restlos gefüllten Aschbucher Turnhalle erleben dürfen. Gewagte Akrobatik bis unter die Decke, mit einer scheinbaren Leichtigkeit vorgetragene Tänze, eine wahre Leidenschaft in der Ausdrucksweise und fantasievolle, glitzernde Kostüme - all das wurde von den einzelnen Gruppen geboten. Eingeladen hatte die Showtanzgruppe Aschbuch, die mit dieser grandiosen Veranstaltung nicht nur ihre diesjährige Premiere, sondern auch ihren fünften Geburtstag feierte.

Mit reichlich Charme führte als Conférencieuse Lena Kindl durch das bunte Showprogramm. "Der Fasching ist heuer lang - wir alle freuen uns auf viele Auftritte der Showtanzgruppen", meinte der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetesberger in seiner kurzen Gastrede. Er betonte, dass sich die Aschbucher Truppe inzwischen einen Namen gemacht habe, der weit über die Region hinaus reicht. "Ihr vertretet damit nicht nur euren Ortsteil, sondern auch die ganze Gemeinde Beilngries hervorragend", so der Rathauschef weiter. Er zollte der Showtanzgruppe "allerhöchste Anerkennung". Natürlich hatte Anetsberger zum fünften Geburtstag auch ein finanzielles Präsent der Stadt Beilngries mitgebracht, das er gerne überreichte.


Dann ging's auch gleich richtig los. Unter dem Beifall der zahlreichen Besucher, die auch heuer wieder Aschbuch zu einer Hochburg des Showtanzes machten, zogen die 16 Mädels und acht Jungs der Dollfahna aus Dollnstein ein. Begleitet wurden sie vom Prinzen Jonathan I. und seiner Lieblichkeit Prinzessin Maria I. Und auch der Dollnsteiner Elferrat wollte die Premiere in Aschbuch natürlich nicht verpassen. Mit einer Leichtigkeit schwebten die Tänzerinnen und Tänzer zu den Songs "You Shook Me All Night Long" von AC/DC, "All the small things" von Blink -182, "Basket Case" von Green Day und "If I Could Turn Back Time" von Cher über das in allen Farben ausgeleuchtete Parkett. Der Krug bis zum Rand gefüllt wurde zum irischen Volks-Song "Whiskey in the Jar". Nicht nur das Publikum, auch die beiden Trainerinnen Mona Lenz und Verena Roßkopf zeigten sich von den Auftritten der Dollfahna voll begeistert.

Flexibel zeigte sich anschließend die Faschingsgesellschaft Enkering. Sie tauschte kurzfristig mit der im Stau stecken gebliebenen Gredinger Gredonia ihren Einsatz. Als Hommage an die Augsburger Puppenkiste schwangen die sechs Damen beim Einmarsch ihre Beine zur Melodie "Eine Insel mit zwei Bergen". So mancher Besucher erinnerte sich dabei zurück an seine Kinderzeit, als die Geschichten von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer über die Mattscheiben flimmerten. Als Thema für den Hauptauftritt hatte sich die Truppe um die engagierte Trainerin Verena Kopp ein bayerisches Medley ausgesucht. Dabei glänzten vor allem in der Lederhose Michael Köbl und im feschen Dirndl Verena Kopp mit ihren tänzerischen Einlagen zu den Songs "Bayern des samma mia" der Gruppe Haindling oder "I wü nur zruck zu dir" von Nickerbocker &Biene. Und beim Lied der Gruppe voXXclub stand natürlich "der Maibaum wieder mitten am Dorfplatz". Überhaupt kein Problem für das Tanzmariechen Johanna Heckl waren Spagat oder Salto. Sie bekam dafür reichlich Sonderapplaus des begeisterten Publikums.

Nach einer kurzen Pause ging es mit den Töginger Chimichangas weiter. Als kompetenten Moderator hatten sie Dominik Scherrmann mit nach Aschbuch gebracht. Unter dem Thema "Magic Circus" nahmen sie die Besucher mit in das Rund ihrer eigenen Manage. Viel Beifall bekamen die neun Mädels, als sie zur Melodie "Umbrella" von Rihanna ihre leuchtenden Regenschirme in der abgedunkelten Halle aufspannten. Sabrina Münch hatte mit der Gruppe aber noch Showtänze zu Songs wie "In My Mind" von Dynoro & Gigi D'Agostino, "Heaven Is a Place on Earth" von Belinda Carlisle oder "A Kind of Magic" der Gruppe Queen einstudiert. Etwas gezaubert wurde zum Song "Abracadabra" des US-amerikanischen Rock- und Bluesgitarristen Steve Miller.

Nach Ägypten, ins ferne Land der Pyramiden, entführte danach die inzwischen eingetroffene Showtanzgruppe Gredonia die Besucher. Dabei begab sich ein Professor mit seiner Karte auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz, den er hier vermutete. Dabei traf er auf König Echnaton, der seine bildhübsche Gemahlin Nofretete durch die Luft wirbelte und einige tanzende Mumien, die aus ihren Sargophagen der Pyramiden entstiegen waren. Mit den 16 Mädels und beiden Jungs hatten Julia Ochsenkühn, Laura Preischl, Marie-Christin Reinhard und Laura Strobl die sagenhaften Tänze einstudiert. Tolle Hebefiguren zeigte die Gruppe zu Songs wie "Dark Horse" von Katy Perry oder "Hello" der britischen Sängerin Adele. Die Gredonia beendete ihr brandneues Showprogramm stil- und themengerecht mit "Walk Like an Egyptian" der Bangles.

Und natürlich sollte das absolute Highlight der Veranstaltung erst zum Schluss kommen. Lange hatten die Besucher dem Premierenauftritt der Aschbucher Showtanzgruppe entgegengefiebert. Sätze wie "Ich bin schon gespannt, was sich die Truppe heuer einfallen hat lassen" oder "Wie wohl ihre diesjährigen Kostüme ausschauen?" konnte man bereits während den laufenden Aufführungen hören. Und die zahlreichen Gäste wurden nicht enttäuscht. Sandra Steinlechner und Marina Riepl hatten mit ihren 17 Mädels ein grandioses Showprogramm, gespickt mit reichlich Akrobatik und zahlreichen Hebefiguren bis unter die Hallendecke, einstudiert. Als Melodien zu ihren Tänzen hatte sich die Truppe Songs aus den aktuellen Charts wie "Came Here for Love" des englischen DJ Sigala und der englischen Singer-Songwriterin Ella Eyre sowie "Levels" und "Wake me up"des viel zu früh gestorbenen schwedischen Musikproduzenten Avicii ausgesucht. Nahezu graziös bewegten die Mädels ihre Körper zu "Move Your Body" von Sia. Aber auch altbewährte Songs von Jennifer Lopez und Michael Jackson lieferten musikalische Steilvorlagen, um das Tanzbein durch die Luft wirbeln zu lassen. Und natürlich durfte das Maskottchen"Aschi" nicht fehlen. Leider konnte man den drolligen Stoffbären nicht selbst befragen - aber er dürfte sehr angetan gewesen sein von den Auftritten der Mädels.

Anton Patzelt