Hirschberg
Facettenreiche Autoren und meinungsstarke Geistliche

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr

Hirschberg (DK) Auf Schloss Hirschberg finden ab dem kommenden Freitag, 19. Juli, wieder die traditionellen Jahrestagungen des Sankt Michaelsbundes, des ältesten bayerischen Büchereiverbandes, statt.

"Auch bei den 84. Jahreskursen wird den über 300 Teilnehmern aus Büchereien in ganz Bayern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten", versprechen die Organisatoren.

Den Auftakt bildet der Vortrag "Der demografische Wandel und die Büchereien" von Gudrun Kulzer, Bibliotheks-Consulting Straubing. Dabei geht es auch darum, wie gerade die öffentlichen Bibliotheken, "die inzwischen selbstverständliche Vermittler digitaler Medien sind", ältere Nutzer für die neue Medienwelt fit machen können.

Am ersten Abend steht für die Teilnehmer dann eine Begegnung mit der afghanischen Autorin Mahbuba Maqsoodi und deren Lektorin sowie Freundin Hanna Diederichs an. Mahbuba Maqsoodi arbeitete in ihrer Heimat als Lehrerin und war schon früh politisch aktiv. 1994 erhielt die Familie in Deutschland politisches Asyl, seit 1996 arbeitet Mahbuba Maqsoodi als weltweit anerkannte Glasmalerin in München. In ihrem Buch "Der Tropfen weiß nichts vom Meer" ist zu lesen, wie sich die Autorin schon von Kindheit an gegen die Diskriminierung der Frauen zur Wehr gesetzt und sich ihre Würde erkämpft und bewahrt hat.

Am zweiten Abend erzählt Thomas Kraft unter dem Titel "Die Würde des Schmerzes" aus dem Leben der scheinbar so unterschiedlichen Dichter Leonard Cohen und Federico García Lorca. Flamencogitarrist und Sänger Ricardo Volkert begleitet die Konzertlesung mit Vertonungen der Lorca'schen "Zigeuner-Romanzen", andalusischen Volksliedern und Songs von Leonard Cohen, der mit "Suzanne" weltberühmt geworden ist.

Der Sonntagvormittag (21. Juli) gehört drei Persönlichkeiten des geistlichen Lebens, die mit den Teilnehmern den Gottesdienst feiern und die anschließend bei ihren Vorträgen noch besser kennengelernt werden können. "Wir sind stolz darauf, in einem einzigen Jahr Pater und Bestsellerautor Anselm Grün ebenso für unsere Hirschbergtage gewonnen zu haben wie den Abt von München-St. Bonifaz, Johannes Eckert, und Notker Wolf, der 16 Jahre lang Abtprimas der benediktinischen Konföderation gewesen ist", teilen die Veranstalter in ihrer Pressebenachrichtigung mit. Darin stellen sie außerdem fest: "Seit fast 1500 Jahren gehören die Benediktiner zu den prägendsten Bildungsträgern und -vermittlern in Europa. "

Zum Abschluss der Jahrestagungen stellt sich Autor Mario Giordano den Teilnehmern vor. Er schrieb den Roman und das Drehbuch zu "Das Experiment", für das er den Bayerischen Filmpreis erhielt, darüber hinaus verfasste er mehrere Tatort-Drehbücher und sogar Kinderbücher. "Interessant wird aber auch sein, was er als Leiter der Abteilung Stoffentwicklung bei Bastei-Lübbe zu erzählen hat, der sich auch mit digitalen Inhalten beschäftigt", so die Mitteilung.

Abgerundet wird das Programm durch umfangreiche Buchpräsentationen und Arbeitsgruppen. "Und die Gespräche unter Kollegen am Abend unter dem Sternenhimmel schaffen schließlich diese ganz besondere Hirschberg-Atmosphäre, auf die sich alle Teilnehmer jedes Jahr immer wieder aus Neue ganz besonders freuen", so die Veranstalter. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Michaelsbundes.