Buch
Europa zu Gast in Buch

Auf dem Pfadfinderzeltplatz beginnt jetzt ein Treffen mit Jugendlichen aus vielen Ländern

17.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr

Buch (swp) Auf dem Pfadfinderinnen- und Pfadfinderzeltplatz am Bucher Berg hat das Internationale Camp begonnen.

Die ersten Gäste, die ihre Zelte aufgeschlagen haben, sind 24 junge Damen aus Nordirland.

Immer im Sommer findet jeweils für einige Wochen das International Guide and Scout Camp auf dem Zeltplatz des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Land Bayern am Bucher Berg in der Marktgemeinde Breitenbrunn statt. Laut Camp Direktor Gerd Hergenröther werden bis zum 17. August rund 800 Gäste aus vielen europäischen Ländern mit über 5000 Übernachtungen erwartet. Bis Freitag, 26. Juli, ist der modern eingerichtete und landschaftlich wunderbar gelegene Zeltplatz Heimat für 20 Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren sowie für deren Betreuerinnen Molly, Ann, Laura und Victoria. Die jungen Damen sind aus Nordirland angereist und gehören zur Organisation Girl Guiding Ulster. "Zu unserer Gruppe gehören Mädchen und junge Frauen aus ganz Nordirland und wir sind für alle offen, unabhängig von ihrem Glauben und ihrem sonstigen Hintergrund", erzählten die vier Betreuerinnen übereinstimmend. Dies sei für sie von ganz besonderer Bedeutung.

In den vergangenen Jahren waren die Pfadfinderinnen aus Nordirland unter anderem in Finnland, den Niederlanden und in Holland unterwegs. Am Montag dieser Woche sind sie mit dem Flugzeug in München gelandet und von dort aus nach Buch gefahren. "Wir sind zum ersten Mal in Deutschland", erzählt Camp-Leiterin Ann und sagt: "We are very happy here".

Die Nordirländerinnen sind also sehr glücklich mit dem, was sie auf dem Zeltplatz an Infrastruktur vorfinden, mit dem sich bietenden Angeboten und mit dem Staff-Team. "Alles ist ausgezeichnet. " Zu den Zielen der Pfadfinder-Organisation aus Nordirland gehört es, vielfältige Aktivitäten zu leben sowie Land und Leute kennenzulernen und Freunde zu finden. Und das tun die jungen Damen auch mit sichtbarer Freude. So nutzen sie zum Beispiel den Niedrigseilgarten am Platz, üben den Umgang mit Pfeil und Bogen und und fahren Kanu auf der Altmühl.

Ein neues Angebot kommt auch gut an, das sogenannte Dropping. Hier werden die Teilnehmer mit Karte und Kompass ausgestattet, lassen sich vom Staff-Team ins Unbekannte fahren, um dann wieder den Weg zurück zum Ausgangspunkt zu finden.

Es wird viel gesungen und gelacht bei den Gästen von der Insel. Zum Beispiel bei einem geselligen Abend am Dienstag, zu dem sich auch sieben zwischenzeitlich aus den Niederlanden angereiste Pfadfinderinnen gesellten. Spiele wurden gespielt und ein Lagerfeuer angezündet und zu alledem gab es ein gutes Essen. Köstlichen Bread-and-Butter-Pudding hatten die Nordirländerinnen für ihre Gäste zubereitet. Besser kann Völkerverständigung nicht ablaufen.

Gute Noten bei den Pfadfinderinnen bekam übrigens auch das Naturbad in Breitenbrunn. Dorthin waren sie zum Schwimmen gegangen. Sie stellten sinngemäß ins Deutsche übersetzt fest: "Das Wasser war angenehm frisch, denn die Temperaturen hier in Buch sind für uns ungewohnt heiß. "

Wie gesagt, bis Freitag in einer Woche sind die Mädchen und Frauen von Girl Guiding Ulster noch hier. An diesem Wochenende reisen Jugendgruppen aus Erlangen und Höchstadt an der Aisch an. In der dritten Woche des Internationalen Camps bauen 400 Pfadfinderinnen und Pfadfinder gleichzeitig ihre Zelte und Jurten auf, darunter auch viele aus Spanien. Auch die werden das Angebot auf dem Zeltplatz in Buch, genauso wie die Delegation aus Nordirland, zu schätzen wissen und bestens bewerten. Das war übrigens auch im vergangenen Jahr so. Da wurde der Platz bei einer Gästebefragung insgesamt mit Note 1,4 bewertet.