Beilngries
Es weihnachtet schon

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt laufen - Die Buden öffnen bereits zum Andreassonntag

21.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:02 Uhr
Etwas Besonderes ist im vergangenen Jahr beim Beilngrieser Weihnachtsmarkt passiert: An beiden Wochenenden schneite es. −Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries (DK) Ein paar Tage sind es zwar noch bis zum ersten Advent - in Beilngries ist es aber schon jetzt nicht mehr zu übersehen, dass der Weihnachtsmarkt bevorsteht. Das hat einen Grund: Die Buden öffnen bereits am kommenden Sonntag für den Andreasmarkt samt verkaufsoffenem Sonntag. Der Weihnachtsmarkt selbst beginnt dann am Freitag, 30. November. Es gibt viel Bewährtes, aber auch Neuerungen, kündigen die Organisatoren an.

Die Lebkuchen standen schon in den Regalen, als noch T-Shirt-Wetter herrschte, und auch das ein oder andere Weihnachtslied ist im Radio schon zu hören gewesen. Immer dann, wenn auf dem Kirchplatz die Budenstadt Gestalt annimmt, wissen die Beilngrieser aber endgültig: Jetzt ist sie wirklich da, die schöne Vorweihnachtszeit. Und so steigt nicht nur bei Touristikchef Christoph Raithel und Hauptorganisatorin Carolin Müller die Vorfreude auf den Beilngrieser Weihnachtsmarkt, wie sie am Mittwoch bei der Vorstellung des Programms betonten.

Einen Vorgeschmack auf das vorweihnachtliche Treiben gibt es bereits am bevorstehenden Wochenende, wenn der Beilngrieser Werbekreis den verkaufsoffenen Sonntag mit Andreasmarkt abhält. Dazu werden die Weihnachtsmarkt-Stände bereits geöffnet haben. Außerdem sind die Geschäfte von 12.30 bis 17.30 Uhr zum Bummeln geöffnet. Und es erfolgt der Startschuss für den diesjährigen Kripperlweg, den Touristikbüro und Werbekreis wieder gemeinsam organisieren. In rund 30 Schaufenstern sind ab dann die unterschiedlichsten Krippen zu sehen. Wer in 15 beteiligten Geschäften Stempel sammelt und die entsprechende Karte bis 7. Dezember in einem der Läden oder noch bis 9. Dezember am Marktstand von Krippenbauer Schmid abgibt, nimmt an einem Krippen-Gewinnspiel teil. Die Sieger werden am 9. Dezember um 17.30 Uhr beim Weihnachtsmarkt ausgelost.

Diese Aufgabe kommt dem Christkind zu. Dieses himmlische Amt übernimmt heuer erstmals Luisa Schmidt. Sie war in den vergangenen Jahren bereits als Engel mit dabei, wenn das Christkind die Kinder besuchte - diesmal darf sie selbst im Mittelpunkt stehen.

Außerdem gibt es zwei größere Neuerungen, wie Raithel ankündigt. Um das im Vorjahr gestartete Konzept, den Markt über die Hauptstraße auszudehnen, noch mehr mit Leben zu füllen, wird in der Mitte des Geländes eine neue Glühwein-Bar - und zwar eine runde - aufgestellt. Sie wird so platziert, dass der Straßenverkehr außerhalb der Marktzeiten nicht von ihr beeinträchtigt wird, kündigt Raithel an. Während des Marktes wird der Hauptstraßen-Abschnitt auf Höhe Kirchplatz gesperrt.

Die zweite größere Ankündigung betrifft eine Bühne für die Live-Auftritte, die erstmals vor dem Rathaus aufgebaut wird. Auf diese Weise will man der Problematik entgehen, die im "eigentlich sehr schönen Kirchenportal" immer dann entstand, wenn zum Beispiel die Kindergartenkinder aus hinteren Reihen kaum zu sehen waren und sich alles vor dem Kircheneingang staute, so Raithel. Neu sind auch die kleinen Holzstöße neben den Buden. "Sie sollen es von der Atmosphäre her noch ein bisschen schöner machen", sagt der Touristikchef.

Für das Programm kann Carolin Müller ebenfalls eine Besonderheit ankündigen. Erstmals findet eine Feuer- und Lichtshow statt, und zwar am Samstag, 1. Dezember, ab 20.30 Uhr. Auftakt des Marktes ist einen Tag vorher (30. November). An diesem Freitag haben die Buden von 16 bis 22 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr nimmt Bürgermeister Alexander Anetsberger die Eröffnung vor, es folgt der Nikolaus-Besuch mit Auftritt des Franziskuskindergartens. Am Abend spielt dann die Musikgruppe JuSi.

Bevor am Samstag, 1. Dezember, besagte Feuershow mit Perujo ansteht, herrscht bereits ab 16 Uhr Marktbetrieb. Zunächst spielt das Duo Tratz/Hübl, nach dem Vorabendgottesdienst das Symphonische Blasorchester Beilngries. Ende ist um 22 Uhr.

Am Sonntag, 2. Dezember, geht der Markt von 13 bis 20 Uhr. Ab 14 Uhr ist im Haus des Gastes ein Kindernachmittag mit Weihnachtsbasteln, auf dem Markt treten das Sauhüter Quartett (14 Uhr), der Männergesangsverein (15.30 Uhr), der Schutzengelkindergarten (16 Uhr), das Christkind (17 Uhr) und das Jugendorchester des Symphonischen Blasorchesters (18.30 Uhr) auf.

Am zweiten Marktfreitag, 7. Dezember, kommt der Nikolaus zum Auftritt des Paulushofener Kindergartens (16 Uhr), ehe um 17 Uhr die Jagdhornbläser des Jägervereins Hubertus und abends 4Fun auftreten.

Am Samstag, 8. Dezember, geht der Markt wie am Vortag von 16 bis 22 Uhr, es folgt eine After-Weihnachtsmarktparty in Kaiserbeck und Zentral. Auf dem Markt spielen die Dorfmusikanten Kinding (16.30 Uhr) und Lost in a Bar (19.30 Uhr).

Den Abschluss bildet der zweite Adventssonntag, 13 bis 20 Uhr. Erst spielt die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries (14 Uhr), dann ist vorweihnachtliches Singen und Musizieren in der Kirche, ehe ab 18 Uhr zum Ausklang Geri und the Wagtails musizieren.

Fabian Rieger