Beilngries
Es rührt sich wieder was

Das gesellschaftliche Leben in der Großgemeinde nimmt wieder Fahrt auf

17.09.2021 | Stand 23.09.2023, 20:51 Uhr
Die Feuerwehren in der Großgemeinde waren mit die ersten Vereine, die das gesellschaftliche Leben im zulässigen Rahmen wieder angekurbelt haben. −Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries - Es hat sich ein bisschen angefühlt wie die Rückkehr in die gute, alte Zeit, als in Beilngries zunächst die Schaustellertage und dann vor allem auch noch die Bierbanklmeile stattgefunden hat. Ja, nach wie vor gibt es Pandemie-bedingte Einschränkungen. Und doch lässt sich feststellen: Das gesellschaftliche Leben in der Großgemeinde ist nach der quälend langen Zwangspause inzwischen wieder erwacht.

Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich die vielen Vereinsvertreter alle Mühe geben, ihre Aktivitäten wieder anzukurbeln. Unsere Zeitung liefert eine Bestandsaufnahme, was derzeit und in naher Zukunft alles geboten ist - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Noch ein letztes Mal lockt der "Sommer der Vereine", initiiert vom städtischen Touristikbüro, an diesem Wochenende in den Sulzpark. Die Bude wird, genau wie beim Start, noch einmal von der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß bestückt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gibt es dort diverse Spezialitäten im "to-go"-Verkauf, unter anderem Zwiebelkuchen. In den vergangenen Wochen hatten mehrere Vereine und Gruppierungen das Angebot zur Teilname an dieser Sommer-Aktionsreihe angenommen und damit wenigstens ein klein wenig Veranstaltungs-Flair in die Altmühlstadt gebracht.

Ein echter Motor des gesellschaftlichen Lebens in der gesamten Gemeinde - und natürlich auch ein Garant für die Sicherheit - sind die Feuerwehren. Die zeitweisen Kontaktbeschränkungen trafen sie ganz besonders hart. Aber die Feuerwehren sind es auch, die sich den Lockerungen entsprechend sofort wieder zurückgemeldet haben. Die Kinder- und Jugendangebote sind ebenso seit Wochen wieder angelaufen wie die Übungen für die Erwachsenen. Und dieser Tage steht eine ganze Reihe an Leistungsprüfungen an. Die Feuerwehr Hirschberg hat jüngst schon vorgelegt (wir berichteten), dieses Wochenende sind Oberndorf und Eglofsdorf an der Reihe - und es folgen noch weitere Feuerwehren.

Spannende Tage erlebt auch der Beilngrieser Lions Club. Wie berichtet, kann man ein Jubiläum begehen. Und das wird man auch zum Anlass für ein Treffen im Corona-konformen Rahmen nehmen. Am Sonntag, 10. Oktober, steht dann wieder das Entenrennen im Beilngrieser Sulzpark an (Vorbericht folgt).

Ebenfalls wieder Fahrt aufgenommen haben die vielen Sportvereine in der Gemeinde. Der größte unter ihnen - der 1. FC Beilngries - startet kommende Woche beispielsweise sogar ein zusätzliches Angebot: Volleyball-Training für Kinder. Das Kinderturnen, nach den Ferien ebenfalls wieder angelaufen, hat jüngst ein Sportfest veranstaltet (wir berichteten). Und auch in den weiteren Sparten und anderen Sportvereinen tut sich einiges.

Und was ist sonst noch so geboten? Autorenlesung mit dem Biberbacher Schriftsteller Thomas Neumeier in Plankstetten am nächsten Mittwoch, BRK-Großübung am Samstag in einer Woche, Schnuppertraining beim Tennisclub Blau-Weiß Beilngries an diesem Sonntag, 19. September, von 15 bis 17 Uhr, Feuerwehr-Jugendaktion in Aschbuch am 25. September, Integrations-Foto-Ausstellung im Haus des Gastes ab Anfang Oktober - die Liste ließe sich gut und gerne noch fortsetzen. Sie ist zwar noch lange nicht zurück, die Vor-Corona-Normalität - aber das gesellschaftliche Leben hat definitiv wieder Fahrt aufgenommen.

DK

Fabian Rieger