Beilngries
Es kracht immer an der selben Stelle

Unfallflut an der Kreuzung bei Paulushofen ist Thema im Stadtrat - Bürger wünschen sich einen Kreisverkehr

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Beilngries/Paulushofen (rgf) Fünf Unfälle mit zahlreichen Verletzten hat Christian Gerner - CSU-Stadtrat aus Paulushofen und Verkehrsbeauftragter bei der hiesigen Polizei - in den vergangenen eineinhalb Jahren in seinem Heimatort an der Kreuzung nach Amtmannsdorf bilanziert. Zuletzt hatte es dort am vergangenen Montag gekracht.

Der Unfallhergang ist meist identisch. Autofahrer, die sich aus Richtung Amtmannsdorf der Kreuzung nähern, übersehen beim Einfahren in die andere Straße einen Wagen, der von links oder rechts kommt. Besonders häufig passieren die Unfälle im morgendlichen Berufsverkehr.

Gerner meldete sich nun unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes im Stadtrat zu Wort, um auf diese Unfallflut hinzuweisen. Er merkte an, dass von Bürgerseite bereits der Bau eines Kreisverkehrs angeregt worden sei, um die gefährliche Kreuzung zu ersetzen. Unter anderem war dieses Anliegen vor einigen Wochen bei der Paulushofener Bürgerversammlung vorgetragen worden. Ihm sei bewusst, dass hier das Staatliche Bauamt und nicht die Stadt für etwaige Baumaßnahmen zuständig wäre, erläuterte Gerner. Dennoch richtete er an Bürgermeister Alexander Anetsberger den Wunsch, sich als Kommune mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass diese unfallträchtige Kreuzung entschärft wird.

Das Gemeindeoberhaupt sagte zu, dass man bei diesem Thema "am Ball bleiben werde". Das bedeute allerdings nicht, dass man nun sofort einen ganz großen Druck in Sachen Kreisverkehrbau ausüben werde.