Beilngries
Erinnerung an die Taufe

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Die Neugetauften des vergangenen Jahres wurden in die Beilngrieser Pfarrkirche eingeladen. −Foto: Hieke

Beilngries (dh) Am Fest "Taufe des Herrn" hat Domkapitular Josef Funk die meisten der 17 eingeladenen Neugetauften des vergangenen Jahres mit ihren Familien in der Pfarrkirche zu einer Segnungsandacht begrüßen dürfen.

Er erklärte die vor dem Volksaltar aufgestellten Taufsymbole sowie das Bild des Priesterkünstlers Sieger Köder. Es zeigt ein Gesicht, das in Regenbogenfarben gebettet (Bundeszeichen mit Gott) und von zwei Händen umgeben ist - "eine steht für Gottes- und eine für eine liebende Menschenhand", meinte Funk.

Die Angehörigen der Täuflinge bekamen eine Postkarte davon ausgehändigt, als sie zum Einzelsegen jeweils nach vorn kamen, "in Erinnerung daran, dass ein jedes Kind Gottes unter seinem Schutz und Segen geborgen ist", wie es der Pfarrer ausdrückte. Er sprach den aaronitischen Segen und das von Gemeindereferentin Juliane Gerl an der Osterkerze entzündete Teelicht konnte jeweils in eigenen Anliegen aufgestellt werden. Dazu spielte Johanna Karch aus Leising passende geistliche Lieder auf Gitarre und Mundharmonika. Ein gemeinsames Vater unser und der allgemeine Segen beschlossen die schon zur guten Tradition gewordene Tauferinnerungsfeier.