Dietfurt
Erinnerung an Jesu Einzug in Jerusalem

Kinder der Zeller Katholiken basteln Palmstecken - Pfarrer Christian Stock nimmt die Weihe vor

15.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:11 Uhr
Stolz auf ihre bunten Kunstwerke sind die kleinen Katholiken aus dem Ortsteil Zell. −Foto: Paulus

Zell (pch) Am Palmsonntag haben die Katholiken aus der Kirchengemeinde Zell/Arnsdorf an den Einzug von Jesus in Jerusalem erinnert. Bereits in der Vorwoche hatten die Mitglieder des Pfarrgemeinderats mit den Kindern der beiden Orte Palmstecken gebastelt. Um einen festen Holzstecken mit einem Kreuz in der Mitte hatten die Mädchen und Buben Palmkätzchenzweige, Buchssträußchen und Thujazweige gebunden. Dieser war mit Krepppapier und bunten Schleifen verziert worden.

 


Am Palmsonntag trafen sich die Kinder und Erwachsenen dann vor dem Gottesdienst am Lindenbaum in Zell, wo Pfarrer Christian Stock die großen und kleinen Palmbüschel weihte. Im Anschluss zogen die Gläubigen in die Maria-Himmelfahrtskirche und feierten die Messe.

Gemeinsam mit Diakon Alfons Rabl und der Lektorin Maria Schneidler verlas der Ortsgeistliche die Passion Christi. Zum Vaterunser wurden die zahlreich erschienenen Kinder zu einem Kreis um den Altar gebeten.