Dietfurt
Erfolgreiche Ruderer

Sportler fahren etliche Siege ein - Verein feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen

06.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr
Der Vorstand des Ruderclubs Altmühltal ist wieder komplett. −Foto: Manuela Werner

Dietfurt (DK) Erfreulich gut besucht gewesen ist die Jahresversammlung des 1. Ruderclubs Altmühltal.

Von den derzeit 75 Mitgliedern folgten 26 der Einladung. Nachdem die üblichen Pflichtpunkte satzungsgemäß abgearbeitet und eine stabile Kassensituation - trotz der Pflasterarbeiten - festgestellt wurde, wandte man sich dem Jahresrückblick zu.

So nahmen zu Jahresbeginn vier Herren und ein Jugendlicher an der Internationalen Deutschen Ergomeisterschaft in Starnberg teil, wo Markus Reischl in der Leichtgewichtsklasse Vizemeister wurde. Auch bei der vereinseigenen Ergomeisterschaft einige Wochen später legten sich zwölf Freiwillige aller Altersklassen ordentlich ins Zeug. Im Frühjahr reisten drei Vorstandsmitglieder zur Managementschulung nach Neumarkt und zwei zur Vorsitzendentagung des Bayerischen Ruderverbands nach Passau.

Pünktlich zum offiziellen Saisonbeginn wurde der große Vorplatz mit phänomenalem Arbeitseinsatz fertig gepflastert und im Nachgang das Außengelände planiert und frisch eingesät. Nach dem gut besuchten Schnuppertag Ende April konnten erfreulicherweise weitere Vereinsmitglieder gewonnen werden, darunter auch der ehemalige deutsche Vizemeister im Riemen-Zweier, Christian Wagner aus Beilngries. Im Jahresverlauf kamen vier weitere ambitionierte Ergoruderer und Ruderinnen als Mitglieder dazu.

Fleißig gerudert wurde außer auf dem Kanal auch auf der Donau und der Elbe, es gab Regatta-Teilnehmer auf dem Chiemsee, bei der Langstreckenregatta Straubing-Deggendorf und bei den Oberpfalzmeisterschaften. Dort gewann die Jugend erfreulicherweise den Titel, nachdem sie im Sommer gemeinsam auf dem Ammersee unterwegs war und beim Bayrisch-Chinesischen-Triathlon ein Team stellte.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz und so haben das gemeinsame An- und Abrudern, das Sommerfest und das Nikolausrudern einen festen Platz im Kalender. Fünf fleißige Vereinsmitglieder - so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte - erreichten 2018 die 1000-Kilometer-Marke im elektronischen Fahrtenbuch, nämlich Gregor Black, Andreas und Manuela Werner sowie Sabine und Uwe Gebehenne. Für ihr Engagement als Steuerleute ausgezeichnet wurden Christian Wagner, Manuela Werner und Merle Black. Allen Ehrenamtlichen überreichte Andreas Wolfsteiner zum Dank schokoladige Küsschen.

Im Jahr 2019 gibt es einen weiteren Grund zum Feiern, denn dann wird der Ruderclub zehn Jahre alt. Ein Festausschuss unter der Leitung von Uwe Gebehenne stellte sich spontan zur Verfügung, Vereinskoch John Dunning hat bereits wieder vielversprechende Ideen. Die Jahresplanung 2019 steht auf der Homepage und als Team-Kalender bereits zur Verfügung.

Beim letzten Punkt Anträge wurde lebhaft diskutiert. Hauptgrund dafür war, dass drei der fünf Anträge das Bootshaus betrafen. Einige Aktive vertraten die Meinung, dass ein separater Ergometer-Trainingsraum geschaffen werden muss, sowie ein Werkstattbereich für Bootsreparaturen und ein Damen-Sanitärbereich unbedingt notwendig sind. Somit musste eine Erweiterung des Bootshauses erwogen werden. Um dies besser beurteilen zu können, wurde kurzerhand ein Ortstermin einberufen. Auch zu diesem fanden sich 17 Mitglieder zusammen. Nach eingehender Beratung stimmte dann die Mehrheit einer Erweiterung zu.

Zwei krankheitsbedingten Rücktritte im vergangenen Jahr konnten durch die beiden neuen Vorstandsmitglieder Andreas Werner und Markus Reischl aufgefangen und somit der Vorstand wieder komplettiert werden.

Nun kann sich das Team um den Vorsitzenden Andreas Wolfsteiner seinen Aufgaben zuwenden und voller Zuversicht auf ein weiteres erfolgreiches Ruderjahr hoffen.