Dietfurt
Erfolgreiche Premiere

Zwölf Jugendliche aus drei Feuerwehren legen Leistungsprüfungen ab

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Dietfurt/Töging (pmd) Der Biberspielplatz in Töging ist am Samstag kurzerhand zum Prüfungsplatz für die Feuerwehr umfunktioniert worden.

Zwölf Jugendliche aus drei Feuerwehren der Großgemeinde Dietfurt legten ihre Leistungsabzeichen ab. Dabei waren die Feuerwehren Töging, Wildenstein und Dietfurt.

Im Oktober 2017 hatten die Feuerwehren der Großgemeinde beschlossen, die Ausbildung für die Jugend gemeinsam zu übernehmen. Der Kreisjugendwart, Jürgen Kohl, der als einer der vier Schiedsrichter gekommen war, zeigte sich begeistert davon, dass sich die Ortschaften zur gemeinsamen Ausbildung entschlossen haben. "Bei uns im Landkreis ist das einmalig. Die Dietfurter Feuerwehren sind die ersten, die sich zur Jugendarbeit zusammengeschlossen haben. Das ist gut, so kann man Kräfte bündeln und es wird für niemanden zu viel. "

Die Jugendwarte Ronja Mendl (Hainsberg), Martin Paulus und Stefan Schnellhammer (beide Mühlbach) sowie Stefan Kommescher (Dietfurt) haben in den vergangenen Wochen den Nachwuchs vorbereitet.

Den jungen Feuerwehrleuten wurde viel abverlangt. In den Einzelübungen ging es um das Anlegen eines Mastwurfs, das Befestigen einer Feuerwehrleine, das Anlegen eines Brustbundes mit einem Rettungsknoten, dem Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes und dem Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine. Bei allen Übungen wurde die Zeit genommen.
In den darauf folgenden Truppübungen arbeiteten immer zwei Jugendliche zusammen. Auch hier hatten sie einige Aufgaben auf Zeit zu bewältigen. Viel Spaß machte den jungen Feuerwehrlern das Zielspritzen mit der Kübelspritze. Wurde der Eimer getroffen, war die Übung erfolgreich beendet.

Beim Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen Leitung gaben die Prüflinge noch einmal richtig Gas. Diese und weitere Übungen meisterten die jungen Leute gekonnt und fast fehlerfrei. Den Theorieteil schlossen die Prüflinge ebenso gut ab wie den Praxisteil. Alle konnten mit den erbrachten Leistungen zufrieden sein.

So sahen das auch die Schiedsrichter. Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger lobte sie für die gezeigten Leitungen und gratulierte zur bestandenen Jugendleistungsspange und der Jugendflamme Stufe 1. Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) freute sich, dass sich die jungen Leute bei der Feuerwehr engagieren und ermunterte diese, auch im Freundeskreis Werbung zu machen. Die Kameradschaft bei der Feuerwehr sei etwas ganz Besonderes. Dass junge Leute bereit seien, Menschen in Not zu helfen, sei heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Braun bedankte sich auch bei allen, die den Nachwuchs betreuen. Sie seien Vorbilder für die jungen Leute. Lob gab es auch von Kreisjugendwart Jürgen Kohl. Er motivierte sie, weiter zu üben und so immer besser zu werden. "Macht Werbung bei euren Freunden. Ihr habt selbst erlebt, wie viel Spaß es macht, bei der Feuerwehr zu sein ", sagte Kreisbrandmeister Christoph Knappe

Stolz nahmen die Prüflinge Abzeichen und Glückwünsche entgegen. Die Jugendwarte betonten, dass weitere interessierte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren jederzeit willkommen seien. Informationen gibt es unter E-Mail: gemeindejugendfeuerwehr@dietfurt. de.