Erggertshofen
"Er hat ein knallrotes Gummiboot"

Kinder und Erwachsene singen beim Sommerfest in Wolfertshofen die alten Gassenhauer

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
  −Foto: Fotos: Patzelt

Erggertshofen/Wolfertshofen (pa) Ein großes Sommerfest hat die Musikgruppe Auf und davon aus Erggertshofen in Wolfertshofen organisiert.

Das musikalische Programm gestaltete die junge Gesangsgruppe unter der Leitung von Kristina und Stephanie Mittermeier selbst. Sie erhielt für ihren Auftritt reichlich Beifall von den vielen Besuchern.

Gleich zu Beginn ihres Auftritts machten sich die jungen Sänger auf die Suche nach einer geklauten Kokosnuss. Eingebunden in die Suche waren nicht nur die Affenmama, sondern auch der Affenonkel, die Affentante, das Affenbaby, die Affenoma und sogar der Affenmilchmann. Das allseits bekannte Lied wird bereits seit den 1950-er Jahre in Kinder- und Jugendgruppen gesungen. Außerdem wurden Lieder des Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier gesungen. Aber auch der alte Holzmichl, der ja bekanntlich immer noch lebt und so manche Krankheit überstanden hat, durfte natürlich im Repertoire der Gruppe nicht fehlen. Die Kinder schwenkten dazu ihre gebastelten Holzäxte.

Aber was wäre ein Fest ohne die Hits Helene Fischer. Die Gruppe Auf und davon spielte den Song "Ich will immer wieder dieses Fieber spür'n", mit dem Fischer im Jahr 2009 in die Schlagercharts gestürmt war. Danach ging es gesanglich mit dem "Helikopter" hoch in die Lüfte. Einige Kinder hatten dazu sogar lustige Propeller auf den Köpfen. In der Pause durften sich die Gäste Kaffee und von den Müttern selbst gebackene Kuchen schmecken lassen.

Danach überraschten einige junge Damen das Publikum mit einem Showtanz, in den sogar einige Hebefiguren eingebaut waren. Die Musikgruppe hatte aber auch einen Oldie in ihr Programm aufgenommen. Mit dem "Knallroten Gummiboot" fuhren die jungen Gesangstalente hinaus, und kamen "erst zum Abendrot wieder nach Haus". Mit diesem Lied hatte die norwegische Schlagersängerin Wencke Myhre im Jahr 1970 einen Riesenerfolg gefeiert. Ein Junge symbolisierte dabei das Boot, indem er sich knallrote Luftballons umgebunden hatte und fröhlich und gut gelaunt umherhüpfte und damit die Wellen nachahmte.

Im Jahr 1982 veröffentlichten Nickerbocker & Biene das Lied "Hallo Klaus", das die Erggertshofener Gesangsgruppe ebenfalls spielte. Auch bei diesem Song erinnerte sich mancher Besucher zurück an seine Jugend. Auf die 99 Luftballons, die nicht nur musikalisch in den Himmel stiegen, folgte ein aktueller Song von Ben Zucker. Die etwas älteren Mitglieder der Gruppe ließen aber auch mit englischen Hits, wie "Alone", "Legendary", "It aint me" und "What about us" aufhorchen.

Nachdem die Zeit wie im Flug vergangen war, fragten sich die Sänger am Schluss des gelungenen Sommerfestes in Wolfersthofen: "Wer hat an der Uhr gedreht? ". Natürlich durfte die geforderte Zugabe nicht fehlen.

Die vielen Besucher ließen sich Spezialitäten vom Grill schmecken und auch die Getränke fanden Absatz. Die Mütter hatten Salate zubereitet.