Berching
Informationsabend zum Thema Juraleitung

Gemeinde Berching und mehrere Bürgerinitiativen organisieren eine Veranstaltung in der Europahalle

29.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:14 Uhr
Um den geplanten Ersatzneubau der Juraleitung wird es bei einer Informationsveranstaltung am 12. Februar in Berching gehen. −Foto: F. Rieger

Berching/Kottingwörth - Eine Informationsveranstaltung unter dem Motto "Energiewende dezentral - ohne Stromtrasse P53" findet am Mittwoch, 12. Februar, in Berching statt. Dies teilt die Verwaltung der Stadt Berching mit. Die Kommune bietet diese Veranstaltung (ab 19 Uhr) in der Europahall gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Keine Juraleitung P53 Pollanten" sowie weiteren BIs aus der Region an. Angekündigt werden "namhafte Referenten und Experten aus Energiewirtschaft und Wissenschaft".

Wie in der Pressemitteilung betont wird, gibt es in der Gemeinde Berching mehrere Bürgerinitiativen, die den geplanten Ersatzneubau der sogenannten Juraleitung komplett ablehnen. Der Berchinger Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU) lässt sich mit folgender Aussage zitieren: "Auch der Stadtrat lehnt die Stromtrasse im eigenen Gemeindegebiet ab." Wolfgang Großmann, Sprecher der Bürgerinitiative Pollanten, teilt Folgendes mit: "Wir stehen für eine Bürgerenergiewende mit dezentral erzeugter und in der Region verbrauchter regenerativer Energie."

Der Abend in der Europahalle soll die Gelegenheit zur Information, aber auch zum Meinungsaustausch bieten, teilen die Organisatoren mit. Als Referenten werden Christian von Hirschhausen, Lehrstuhlinhaber für das Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik an der TU Berlin sowie Forschungsdirektor am DIW Berlin (Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt, Unternehmen und Märkte), sowie Rainer Kleedörfer, N-ERGIE Aktiengesellschaft, Leiter Zentralbereich Unternehmensentwicklung/Beteiligungen, Prokurist, angekündigt.

Willkommen sind bei der Veranstaltung alle Interessierten, auch über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg, wie in der Mitteilung betont wird. In manchen Dörfern der Großgemeinde Beilngries wird das Thema bekanntlich auch heiß diskutiert - allen voran in Kottingwörth, wo sich eine Bürgerinitiative gegründet hat, die auch in engem Austausch mit den BIs im Berchinger Raum steht. Sowohl Bürger als auch Mandatsträger und Kommunalpolitiker möchte man mit dem Informations- und Diskussionsabend ansprechen, teilen die Veranstalter mit.

DK

Fabian Rieger