Breitenbrunn
Einwohnerzahlen sinken

Zum Halbjahr leben in Breitenbrunn nur noch 3480 Menschen

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Breitenbrunn (swp) Die Einwohnerzahl in der Marktgemeinde Breitenbrunn ist im ersten Halbjahr wieder unter die 3500er-Marke gefallen.

Ende des Jahres 2017 hatten exakt 3500 Personen ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde, Ende Juni waren es nun 3480. Das sind neun mehr als ein Jahr zuvor.

Deutlich rückläufig ist die Geburtenrate. Gab es im ersten Halbjahr 2017 noch 23 neue Erdenbürger, so sind es heuer zum gleichen Zeitraum nur elf. Die Einwohnerstatistik weist für die ersten sechs Monate für den Gemeindebereich 101 Anmeldungen, 114 Abmeldungen und 18 Sterbefälle aus.

Im Hauptort Breitenbrunn lebten zum 30. Juni 1145 Personen (Ende 2017 waren es 1154). Geboren wurden heuer in Breitenbrunn drei Kinder. Dem stehen unter Anrechnung des Pflege- und Seniorenzentrums zehn Sterbefälle gegenüber. 68 Personen haben sich an- und 70 abgemeldet. Im zweitgrößten Ortsteil Kemnathen haben jetzt 470 Menschen ihren Hauptwohnsitz, sieben weniger als zum Jahresbeginn. Hier stehen heuer bisher zwei Geburten und zwei Sterbefälle in der Statistik. Registriert wurden außerdem 14 An- und 21 Abmeldungen. 415 Männer, Frauen und Kinder - acht mehr als zu Beginn des Jahres - leben in Dürn. Hier gab es bis Ende Juni eine Geburt, zwei Sterbefälle, zehn Anmeldungen und eine Abmeldung. In Hamberg ist die Einwohnerzahl von 393 auf 389 gesunken. Es hat zwei Geburten, einen Sterbefall, eine Anmeldung und fünf Abmeldungen gegeben. Auch in Gimpertshausen ist die Zahl der Einwohner gesunken und zwar von 276 auf 269. Es gab zwei Sterbefälle, aber keine Geburten. Zwei Personen haben sich angemeldet, sieben sind weggezogen.

In Erggertshofen mit Wolfertshofen, Leiterzhofen und Siegertshofen wohnen zusammen 199 Personen. Das sind drei mehr als zum Jahreswechsel. Das Einwohnermeldeamt weist hier zwei Geburten und eine Anmeldung aus. Abmeldungen und Sterbefälle gab es keine. In Rasch leben 180 Personen, zwei weniger als zu Jahresbeginn. Hier gab es eine Geburt, einen Sterbefall, eine Anmeldung und drei Abmeldungen. In Langenthonhausen ist die Einwohnerzahl um eine Person auf 155 gestiegen. Das lag an einer Anmeldung. Abmeldungen, Geburten und Sterbefälle waren keine zu verzeichnen. In Premerzhofen, Eismannsdorf und Schmidhof leben 128 Menschen und das sind zwei weniger als Ende 2017. Es gab weder Geburten noch Sterbefälle, eine Anmeldung und drei Abmeldungen. Verbleibt noch der Ortsteil Buch. Hier ist die Einwohnerzahl von 131 auf 130 gesunken. Es gab zwei Anmeldungen und drei Abmeldungen. Geburten und Sterbefälle gab es nicht.