Beilngries
Eine ganze Stadt im Volksmusikfieber

Die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries beteiligt sich wieder am Musikantentreffen in Regen

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Gern gesehene Gäste sind die Musikanten der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries stets beim großen Musikantentreffen in Regen. −Foto: Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries

Beilngries/Regen (rgf) Einen der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries stellt seit einiger Zeit das Volksmusikspektakel in Regen dar. Alle zwei Jahre treffen sich dort am Pfingstwochenende hunderte Musikanten, der ganze Ort verwandelt sich in eine Musikstadt. Und die Beilngrieser waren nun schon zum dritten Mal mit von der Partie.

Wie Blaskapellenleiter Peter Zimmer berichtet, gibt es an dem Wochenende stets ein offizielles Programm. In diesem hatten die Beilngrieser zwei Auftritte - einen im Konzertpavillon und einen in der Kirche St. Michael, als sie den großen Gottesdienst musikalisch mitgestalten durften. "Die Kirche war voll, es war ein sehr schönes Erlebnis", berichtet Zimmer. Neben dem offiziellen Programm lebt das Festwochenende aber vor allem von den Begegnungen der Musikanten und dem freien Spiel. Wer ein schönes Fleckchen findet oder in einer gemütlichen Runde beisammensitzt, holt die Instrumente raus und spielt drauf los. Besonders schön sei die "harmonische Stimmung", sagt Zimmer. Für die jungen Leute in seiner Kapelle sei es zudem schön zu sehen gewesen, dass äußert viele Gleichaltrige ihre Leidenschaft für die Volksmusik teilen. "Wir fahren auf jeden Fall wieder hin", kündigt der Kapellenchef an. Am bevorstehenden Wochenende geht es für seine Truppe - zusammen mit vielen weiteren Beilngriesern - aber erst einmal nach Burgeis (ausführliche Berichte folgen).