Beilngries
Eine Weltreise in der Vorweihnachtszeit

18.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:21 Uhr
Mit großem Engagement haben sich die Beilngrieser Grundschüler bei ihrer vorweihnachtlichen Feier in der Stadtpfarrkirche St. Walburga eingebracht. −Foto: Grundschule

Beilngries - Mit einer Reise um die Welt hat die Grundschule Beilngries ihre vorweihnachtliche Feier in der Pfarrkirche St. Walburga begangen.

Nach den Willkommensgrüßen der Rektorin Monika Bäumler und des Kaplans David Simon machten sich drei Kinder als Sterne auf den Weg. Sie führten auf ihrer Reise durch verschiedene Länder der Erde. Dabei erkundeten sie die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche auf der Welt, welche die Grundschüler mit diversen musikalischen und künstlerischen Beiträgen darstellten. So präsentierten die Schüler sowohl im Klassenverband als auch in den Arbeitsgruppen Chor, Musical und Orff mit Gesang, Gedichten, Trommeln, Stabspiel und Boomwhackers typische Lieder oder Texte aus allen fünf Kontinenten. Von den USA ging es über Chile nach Südafrika, dann zu den australischen Ureinwohnern und über Russland und Schweden zurück nach Europa.

Mit viel Engagement und Freude wurden die weihnachtlichen Lieder zu Gehör gebracht. Umrahmt wurde die Feier von den Bläserklassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe. Alle Schüler verabschiedeten sich am Schluss von ihren kräftig applaudierenden Zuhörern mit den Liedzeilen: "Wann wird Weihnachten weltweit wunderbar? Dann wenn jedes Kind für ein anderes es Weihnacht werden lässt. " In diesem Sinne wünschte die Schulfamilie ein frohes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage. Im Anschluss daran sorgte der Elternbeirat auf dem weihnachtlich geschmückten Vorplatz der Kirche für einen stimmungsvollen Ausklang mit Kinderpunsch, Glühwein, Plätzchen, Lebkuchen und Brezen.

DK