Beilngries
Eine Gemeinschaft, die Kraft gibt

Die Krebsselbsthilfegruppe Beilngries und Umland besteht seit einem Vierteljahrhundert

25.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:56 Uhr
Ein großer Dank wurde insbesondere Leiterin Ingrid Tittes (vorne, Mitte) ausgesprochen. −Foto: Adam

Beilngries - "Gemeinsam geht es leichter", das ist das alles umfassende Motto der Krebsselbsthilfegruppe Beilngries und Umland, die es mittlerweile bereits seit 25 Jahren in der Altmühlstadt gibt.

Bei einem Essen feierten die Mitglieder mit Leiterin Ingrid Tittes und einigen Ehrengästen das Jubiläum. Für Tittes, die sich seit 16 Jahren engagiert um die Gruppe kümmert, gab es viel Dank und Anerkennung - von Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW), von BRK-Kreisgeschäftsführer Michael Gorum und von Kerstin Steingrüber, die als Vertretung für die bayerische Krebsgesellschaft von der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Ingolstadt gekommen war.

Ingrid Tittes erinnerte in ihrer bewegenden Rede, in der sie auch die Namen aller gestorbenen Mitglieder vorlas, an "wunderbare gemeinsame Stunden, die aber auch von vielen Schicksalsschlägen geprägt waren". Jubiläumsfeiern habe es seit dem zehnjährigen Bestehen alle fünf Jahre gegeben, erzählte Tittes. "Wir hatten und haben sehr sehr liebe Menschen in dieser Gruppe und unser aller Dank gilt unseren Ehepartnern, den Ärzten und Therapeuten, die sich um uns kümmern, und dem lieben Gott." Nach der langen Zeit hoffe sie nun darauf, dass sich bald jemand Jüngerer finde, der sich in der Leitung der Gruppe engagiere. "Es wird Zeit, dass jüngere Menschen hinzukommen, um die Gruppe weiterzuführen. Und es wäre schon sehr schade, wenn sich niemand findet und es irgendwann nicht mehr weiterginge, denn es war für mich eine sehr schöne Zeit, in der ich viel Liebe bekommen habe."

Bürgermeister Schloderer würdigte Tittes für die "unschätzbare Hilfe", die sie Krebserkrankten und deren Angehörigen gebe, wenn diese mit der Nachricht einer solchen Erkrankung konfrontiert werden, die das ganze bisherige Leben verändere. "Sie sind ein großer, auch psychologischer Rückhalt. Ihren Platz in der Geschichte haben Sie sich schon verdient, vielen Dank dafür", so Schloderer, der der Gruppe zum Jubiläum eine kleine finanzielle Unterstützung versprach.

Dem Dank schloss sich BRK-Kreisgeschäftsführer Michael Gorum, der mit der BRK-Leiterin für soziale Arbeit, Heike Hönig, gekommen war, an. "Für uns beim BRK ist es wichtig, für die Menschen da zu sein. Das tun Sie seit 25 Jahren. Ich hoffe sehr, es gibt sie mindestens noch weitere 25 Jahre." Als Jubiläumsgeschenk übernahm das BRK Eichstätt die Kosten für das gemeinsame Essen bei der Feier.

Kerstin Steingrüber bedankte sich bei Ingrid Tittes nicht nur mit herzlichen Worten, sondern trug sogar mit das Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" vor. Steingrüber wünschte der Gruppe, dass es noch viele weitere Treffen für alle geben soll, denn der Austausch sei wichtig und hilfreich: "Es ist so gut, dass es jemanden gibt, der ohne große Worte versteht, was ich gerade durchmache."

Gegründet wurde die Krebsselbsthilfegruppe vor 25 Jahren auf Initiative des damaligen BRK-Bereitschaftsleiters Hans Ottmann. Er bat Edeltraud Schmidt, eine Grundausbildung für Leiterinnen von Psychosozialer Krebsnachsorge beim Bayerischen Roten Kreuz in München zu absolvieren. Schmidt und ihre Stellvertreterin Heidi Plank kümmerten sich dann neun Jahre lang um die Belange der Gruppe, deren Ziel es damals wie heute war, Krebserkrankte und ihre Angehörigen mit ihren Sorgen und Fragen nicht alleine zu lassen.

2005 übernahmen Ingrid Tittes und Engelbert Forster die Aufgaben von Edeltraud Schmidt, bis heute steht Ingrid Tittes an der Spitze der Selbsthilfegruppe. Sie organisiert regelmäßig Treffen für Mitglieder und Interessierte, mit Vorträgen von Ärzten, dem so wichtigen Gedankenaustausch, mit therapeutischen Übungen und auch Spaziergängen oder Ausflügen. Wer Rat sucht, selbst an Krebs erkrankt ist oder einen Angehörigen mit dieser Krankheit hat, kann sich bei Ingrid Tittes unter Telefon (08461) 9496 melden oder gern auch zu einem der nächsten Treffen, die jeweils in der Tagespresse angekündigt werden, kommen.

DK

Regine Adam