Beilngries
Eine Beilngrieser Sport-Legende feiert Geburtstag

Bärbel Darmitzel wird 80 - Zahlreiche Weggefährten und Amtsträger ehren die Initiatorin des Kinderturnens

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Eine sportliche Tanzeinlage haben die Jugendlichen, die seit Jahren zur Beilngrieser Kinderturngruppe gehören, ihrer Bärbel Darmitzel geschenkt. −Foto: F. Rieger

Beilngries (rgf) Sport und Emotionen gehören zusammen, das weiß jeder, der schon einmal einen Turnschuh geschnürt hat. Am vergangenen Freitag dürfte die Beilngrieser Gymnasiumsturnhalle aber ohne Übertreibung einen ihrer bewegendsten Momente erlebt haben. Mit großem Bahnhof wurde einer Frau zum 80. Geburtstag gratuliert, die tiefe Spuren in der örtlichen Sportlandschaft hinterlassen hat: Bärbel Darmitzel.

Sie hat das Kinderturnen in der Altmühlstadt aufgebaut und dabei zahlreichen Generationen nicht nur den Sport nähergebracht, sondern auch beim Erwachsenwerden geholfen. Dass ihre Schützlinge gerne an diese Zeit zurückdenken, zeigt sich bei der Geburtstagsfeier, die Enkeltochter Andrea Flierl ganz im Geheimen organisiert hat. Ohne dass Bärbel Darmitzel es mitbekommt, werden zahlreiche frühere Turner(innen) in eine der Hallen geschleust. Als schließlich die Trennwand hochgeht und die Jubilarin die große Schar an Gratulanten erblickt, kullert in der Halle so manches Tränchen der Rührung.

Auch mehrere Ehrengäste haben sich eingefunden. Johann Götz lässt es sich als Vorsitzender des 1. FC Beilngries freilich nicht nehmen, den Dank und die besten Wünsche des Vereins zu übermitteln. Das Kinderturnen ist seit rund 40 Jahren eine Sparte des Beilngrieser Sportclubs. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Michael Eberle gratuliert ebenfalls. Ganz eng mit der Gründung des Kinderturnens ist ein weiterer Name verbunden, nämlich der von Manfred Thoma. Er hatte Bärbel Darmitzel damals den Vorschlag unterbreitet, dass sie doch ein Turnangebot für Kinder ins Leben rufen könnte. "Eine sehr gute Idee", wie Bürgermeister Alexander Anetsberger bei der Feierstunde betont. Auch er gehört zur Schar der Gratulanten. Die Stadt sei ausgesprochen dankbar für das Engagement, das Darmitzel seit Jahrzehnten an den Tag lege. Und auch, wenn die Jubilarin bereits durchklingen lassen habe, dass sie sich langsam, aber sicher aus den Reihen des Kinderturnens zurückziehen möchte, und mit Enkelin Andrea Flierl eine kompetente Nachfolgerin bereits jetzt in die Leitung integriert ist, so hoffe er doch, dass Bärbel Darmitzel noch lange Zeit dabei bleibe.

Auch Werner Satzinger, Kreisvorsitzender im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV), sagt mit einem Augenzwinkern: "Du kannst gar nicht aufhören." Neben den Glückwünschen zum Geburtstag darf Satzinger gemeinsam mit Werner Marras auch noch bedeutende Urkunden überreichen. Sowohl vom Olympischen Sportbund als auch vom BLSV wird Bärbel Darmitzel für die jahrzehntelangen Verdienste um die Abnahme des Sportabzeichens in Beilngries gedankt. Und so sind sich am Freitag in der Turnhalle alle einig: Wer so viel für den Sport und die Jugend in der Region geleistet hat, der hat eine wunderbare Geburtstagsfeier mit vielen Weggefährten mehr als verdient.