Breitenbrunn
Ein musikalischer Sommerabend

Breitenbrunner Musikanten und Sänger gestalten einen Konzert- und Liederabend im Pfarrgarten

23.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:26 Uhr
Der Pfarrgarten in Breitenbrunn bildete eine herausragende Kulisse für dieses schöne Konzert. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Was im vergangenen Jahr eher noch ein Experiment war, nämlich den traditionellen Musik- und Liederabend unter freien Himmel im Pfarrgarten zu veranstalten, das war heuer schon ein Geheimtipp.

Und noch dazu ein guter, denn die vielen Zuhörern durften anspruchsvolle Musik in vielen Facetten genießen.

In Breitenbrunn sind Geselligkeit, Musik und Gesang gern gesehene Gäste. Dafür garantieren unter anderem seit 100 Jahren die Musikantinnen und Musikanten der Blaskapelle, seit mehr als neun Jahrzehnten die Chöre des Gesangvereins 1927 Breitenbrunn und nicht zuletzt seit 40 Jahren die Sängerinnen der Singgruppe Da Capo. Beim Sommerkonzert im Grün des Pfarrgartens vereinigten sich diese Formationen zu einem harmonischen Ganzen und sorgten für viel Freude bei den Zuhörern.

Nach dem Abendläuten der Kirchenglocken begrüßte die Blaskapelle unter der Leitung von Matthias Dietz die Gäste mit einem Arrangement aus italienischen Pop-Klassikern. "Sarà perché ti amo", "Azzuro", "Gloria", Sommer, Sonne, Strand und Meer: "Was passt besser zu diesem Abend als Bella Italia? ", fragte Angelika Lehner, die wie immer mit interessanten Informationen durch das Programm führte. Widersprechen konnte man ihr da wirklich nicht. Und wem nach etwas Spritzigem in flüssiger Form war, für den war in der sommerlichen Abendstimmung auch bestens gesorgt. Für Spritziges in Form von Noten sorgte die Blaskapelle auch mit der "Garten Polka" und dem inzwischen zu einem Klassiker gewordenen Lied "Tage wie diese" von den Toten Hosen.

Da mischten dann auch noch die Jungbläser von Marina Braun kräftig mit und zwar mit den Liedern "Hang on Sloopy" und "Final Countdown". Letzteres erschien im Jahr 1986 als Song der schwedischen Hard-Rock-Band Europe. Im Pfarrgarten haben es die Nachwuchsmusiker der Blaskapelle stark herübergebracht.

Schöne Stimmen und rhythmische Melodien, dafür steht die Singgruppe Da Capo, die von Simone Konrad geleitet wird. Im Herbst feiert Da Capo 40-Jähriges mit der Aufführung des Musicals "Ein Platz im Himmel" von Michael Schmoll. Das Mehr-Generationen-Musical entstand 2011 und ist eine Quiz-Show, bei der es um die durchaus ernste Frage geht, was wäre, wenn es bei einem Quiz als ersten Preis einen Platz im Himmel zu gewinnen gäbe. Zu den bekanntesten Stücken daraus zählen das fetzige Gospel-Lied "Voice of heaven" und der Titelsong "Ein Platz im Himmel". Die Sängerinnen von Da Capo haben diese beiden Lieder beim Musik- und Liederabend angestimmt und damit große Vorfreude auf die Jubiläumsaufführung im September geweckt. Begleitet am Klavier wurde die Singgruppe von Lilli Braun.

Chorleiterin Birgit Kobl und ihre Ensembles, der Männerchor und der gemischte Chor, hatten sehr zur Freude des Publikums Lieder mitgebracht, von denen eines schöner erklang als das andere. "Ein Traum vom Glück" nach einem Walzer von Johannes Brahms etwa, vom Männerchor gesungen und von Lilli Braun am Klavier begleitet, fand großen Zuspruch. Das Gleiche galt für das unbeschreiblich schöne Kirchenlied "Amacing Grace" in deutscher Textfassung oder für das Lied "Welch ein Geschenk" von Reinhard Mey. Der Gemischte Chor trug "Sing, sing, sing", "Blond" von Reinhard Fendrich und "Übern See" von Hubert von Goisern vor. Und schließlich ging es gemeinsam mit den beiden Chören auf eine Wandertour mit einem Potpourri aus den schönsten deutschen Wanderliedern. Für den sehr gelungenen Abend geizten die Zuhörer nicht mit Applaus.