Beilngries
Ein Motor für das gesellschaftliche Leben

05.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:31 Uhr
Wichtige Unterstützung für Vereine und Schulen bietet die Willibald-Schmidt-Stiftung, Vorsitzender des Stiftungsrates ist Eduard Liebscher. −Foto: F. Rieger/Adam (Archiv)

Beilngries (DK) Weit über 500000 Euro hat die Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries schon an hiesige Vereine, Schulen und andere Institutionen ausgeschüttet. Seit gut elf Jahren besteht die Stiftung, Eduard Liebscher zieht als Vorsitzender des Stiftungsrates im Gespräch mit unserer Zeitung Bilanz. Gleichzeitig kündigt er an, dass auch weiterhin Mittel für Projekte zur Verfügung stehen. Vor allem die Themen Umwelt und Denkmalschutz will man stärker fördern.

13000 Euro für Schul- und Vereinsprojekte in der Region - das klingt im ersten Moment nach viel Geld. Tatsächlich ist es aber nur ein minimaler Bruchteil dessen, was die Willibald-Schmidt-Stiftung schon ausgeschüttet hat. Diese 13000 Euro sind "nur" die Summe, die aktuell für Projekte herausgegeben wird. Seit der Gründung der Stiftung sind es deutlich über 500000 Euro.

Wer einen Blick auf die aktuellen Empfänger wirft, gewinnt einen guten Eindruck davon, inwiefern das gesellschaftliche Leben in der Region durch die Ausschüttungen der Stiftung mitgeprägt wird. So darf sich diesmal beispielsweise die Altmühltal Realschule Beilngries über Unterstützung für einen Gegenbesuch der Schüler aus Los Barrios, Spanien, freuen. Der Elternbeirat des Beilngrieser Schutzengelkindergartens erhält eine Zuwendung für das Projekt "Musik und Bewegung". Ebenfalls zu den Empfängern zählen die BRK-Bereitschaftsjugend, die Rettungskids und die Rettungsbären aus Beilngries. Sie erhalten eine Beteiligung für den Kauf eines sogenannten HLW-Trainers zum Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Der Kulturverein Mittendrin in Eichstätt wird derweil bei seinem diesjährigen Volksmusiktag unterstützt. Gleiches gilt für den Verein Alte Musik Eichstätt mit dessen diesjährigem Musikfest. Ebenfalls auf der Empfängerliste stehen diesmal die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries (für die Jugendarbeit) und die vor Kurzem gegründete Kinderfeuerwehr in Hirschberg. Der Elternbeirat des Beilngrieser Gymnasiums bekommt einen Zuschuss für ein Medien- und Sicherheitstraining, von dem die Schüler der fünften bis achten Klasse profitieren sollen. Ein Betrag fließt diesmal auch in die Nachbargemeinde Dietfurt an den Verein Siebentäler Musikausbildung für den Kauf neuer Notenständer. Und die Volkshochschule Beilngries bekommt einen Zuschuss für den Kauf eines Notfallkoffers für die Herzsportgruppe/Koronarsport.

In der Vergangenheit schon mehrfach bedacht wurden freilich auch die anderen Beilngrieser Schulen und viele Vereine aus der Region, von der Jugend des Symphonischen Blasorchesters Beilngries bis zur Wasserwacht. Ein Ende der Unterstützung ist keinesfalls in Sicht, wie Eduard Liebscher als Vorsitzender des Stiftungsrates im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. Er richtet an Gruppierungen, die ein Projekt - gerne etwas Größeres - umsetzen möchten, die klare Botschaft: Mittel sind vorhanden. Die Anträge müssen freilich den Stiftungsregularien entsprechen. Der inzwischen gestorbene Gründer hatte folgenden Zweck festgeschrieben: "Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst, Kultur und des Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des Umwelt- und Landschafts- und Artenschutzes, der Wissenschaft und Forschung mit Schwerpunkt in der Stadt Beilngries und im Naturpark Altmühltal". Einige Beschränkungen sind in dieser Formulierung demnach eingebaut: Sportprojekte werden beispielsweise nicht unterstützt.

Zwei Felder, die laut Liebscher hingegen durchaus unterstützungsfähig wären, aber bislang eher selten mit Projektvorschlägen eingebracht wurden, sind Umwelt und Denkmalschutz. Sollte es hier Ideen geben - zum Beispiel Jugendliche, die einen Stadel herrichten wollen, oder der derzeit vielfach debattierte Artenschutz - sei man von Seiten des Stiftungsrates jederzeit gesprächsbereit, so Liebscher. Voraussetzung ist allerdings, dass die Antragssteller auch ein Eigenengagement mit vorsehen.

Nächstes Treffen des Stiftungsrates ist im Juli. Anfragen und Anträge können direkt an Liebscher sowie über die Internetseite www.willibald-schmidt-stiftung.de gestellt werden.

Fabian Rieger