Dietfurt
"Ausruhen kannst du dich daheim"

TSV-Ball in der Sieben-Täler-Halle sorgt bei mehr als 900 Besuchern für ausgelassene Partystimmung

12.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:50 Uhr

Schön im Rhythmus bleiben: Während bei den Zwergen der TSV-Partystumpen (oben) nicht immer alles synchron lief, stimmte bei den Tänzern der Kindergarde jeder Schritt und jede Bewegung.

Dietfurt (DK) Strenge Polizisten, fetzige Dschungelbewohner, gut gelaunte Faschingsmuffel, eine kaiserliche Garde und über 900 Ballbesucher – der TSV-Faschingsball in der Siebentälerhalle am Samstag war wieder ein glänzender Höhepunkt in Dietfurts Narrenzeit.

Drei wunderschöne Bräute in weißen Kleidern, dazu eine hübsche Brautjungfer – aber kein Bräutigam dabei. Was war denn da passiert? „Die Burschen wollten nicht mit. Egal, wir haben trotzdem unseren Spaß“, erklärten die jungen Damen kichernd und mischten sich eifrig ins Partygetümmel.

Diese fehlenden jungen Herren scheinen die Einzigen weit und breit gewesen zu sein, die den Ball der Bälle in der Siebentälerstadt versäumen wollten. Denn wieder einmal war der Sportlerball allerbestens besucht. Nur zu Beginn der langen Nacht galt für einige wohl das Motto: „Wer lange durchhalten will, muss einfach ein wenig später anfangen“.
 

Die anfangs freien Plätze füllten sich dann aber schnell, und schon als die Jugendgarde mit ihrem schwungvollen Dschungeltanz auftrat, herrschte beste Stimmung im Saal. Einen großen Beitrag dazu leistete wieder die Band „Erwin und die Heckflossen“, die sämtliche Stimmungssongs und einiges darüber hinaus im Repertoire hat und im Laufe des Abends zur Freude des Publikums die ganze Bandbreite ihres Könnens zeigte.

Franz Plankl und Michael Weigl, als Handwerker verkleidet, „passend zum vergangenen Jahr, so erkennt ihr uns doch gleich“, führten durch den Abend. Und hatten für den Jubiläumsball, der heuer zum zehnten Mal stattfand, ein abwechslungsreiches und schwungvolles Programm anzukündigen. Mit gleich zwei Auftritten, ihrem chinesischen Tanz und einem Showtanz, zeigte die Kaisergarde aus Dietfurt, was sie für die fünfte Jahreszeit einstudiert hat – und wurde dafür natürlich mit viel Applaus bedacht.

Mit Spannung erwartet wurde der Beitrag der Faschingsmuffel des TSV Dietfurt. Zurecht, wie sich schnell zeigte. Beim „Cheerleader Revival“ kam es zu einem schwungvollen Wettstreit zwischen „alten und neuen“ Gardemädels, die sich dann aber nicht nur beim gemeinsamen Tanz wieder versöhnten, sondern zudem Gäste aus dem Publikum mit auf die Tanzfläche holten.

Keine sieben, sondern nur fünf Zwerge stellten die TSV-Partystumpen. Die aber sorgten mit ihrer ungewöhnlichen Einlage, halb verborgen hinter einer dunklen Wand, zu Breakdancemusik, dem Ententanz und sogar Ballettklängen für viel Gelächter und Staunen bei den Gästen. Sportlich wurde es bei der TSV-Fitnessgruppe, die in Matrosenkleidung einmarschierte und zu Liedern von der Nordseeküste oder der lustigen Seefahrt tanzte. Dann war der Saal wieder frei für die bunt zusammengewürfelte Gästeschar. Pfauenschönheiten und Polizisten, Strafgefangene und Piraten, Schlümpfe, Rotkäppchen und Affen – alle tummelten sich auf der Tanzfläche. Und wer dazwischen Erholung brauchte, sicherte sich ein Plätzchen an der langen Bar. Mancher allerdings nur kurz, denn schon zur nächsten Tanzrunde holte eine fesche Indianerin ihren Cowboy wieder ab: „Ausruhen kannst du dich daheim, heute wird getanzt!“