Dietfurt
Brückensanierung kurz vor dem Abschluss

Straßenbauamt geht von einer Fertigstellung in der kommenden Woche aus

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

Die Sanierung der Brücke bei Töging soll kommende Woche abgeschlossen werden. Gestern ist der neue Asphalt aufgetragen worden. - Foto: Grammetbauer

Dietfurt (uke) Doch noch ein paar Wochen früher als geplant soll die Sanierung der Brücke der Staatsstraße 2230 über den Kanal zwischen Dietfurt und Töging abgeschlossen werden. Josef Gilch, der beim Straßenbauamt Regensburg für den Kreis Neumarkt zuständig ist, geht auf Anfrage unserer Zeitung davon aus, dass Ende kommender Woche die Brücke fertig ist.

Zunächst war ein Termin Ende Oktober anvisiert worden.

Gestern wurde die Fahrbahn asphaltiert, in den kommenden Tagen werden die Leitplanken neu gesetzt. Dann ist wieder freie Fahrt auf der Staatsstraße 2230. "Bei einer Vollsperrung wären wir sicher eher fertig gewesen", sagt Gilch, durch den monatelangen Ampelbetrieb - die Reparaturarbeiten hatten schon im Frühjahr begonnen - hätten die Arbeiten natürlich länger gedauert. Gerade besagte Ampel mit den dadurch unvermeidlichen Rückstaus hatte die Geduld der Verkehrsteilnehmer über den Zeitraum von gut einem halben Jahr arg strapaziert.

Rund eine Million Euro hat der Freistaat Bayern als Träger investiert. Laut Gilch war das Bauwerk über den Main-Donau-Kanal im Laufe der Jahre undicht geworden. Auf einer Länge von 144 Metern und einer Breite von 14,5 Metern hatte es nach 35 Jahren nutzungsbedingt Schäden aufgewiesen. In zwei Bauabschnitte aufgeteilt umfassten die Arbeiten im Wesentlichen die Erneuerung der Kappen inklusive Geländer und der Asphaltschichten jeweils vor und auf der Brücke.