Dietfurt
Angeklagter macht Aussage

14.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Dietfurt (uke) Vor der Jugendkammer I des Landgerichts Nürnberg-Fürth hat gestern der Prozess gegen einen 16-jährigen Schüler begonnen. Ihm wird vorgeworfen, verantwortlich für den Drogentod einer 14-jährigen Mitschülerin aus dem Gemeindebereich von Berching zu sein.

Das Mädchen war auf dem Verkehrsübungsplatz von Dietfurt nach einer Überdosis Liquid Ecstasy gestorben, das ihr der junge Mann gegeben hatte. Da er verhinderte, dass ärztliche Hilfe geholt wurde, starb das Mädchen noch in der gleichen Nacht. Ihm wird Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen.

Der Prozess wird hinter verschlossenen Türen geführt, die Verhandlung der Jugendstrafsache ist nicht öffentlich. Wie Friedrich Weitner, Justizpressesprecher und Richter am Landgericht, auf Anfrage unserer Zeitung mitgeteilt hat, wurden gestern den ganzen Tag über Zeugen vernommen. Der Angeklagte, der seit der Tat im Juni vergangenen Jahres in Untersuchungshaft sitzt, habe sich zu der Tat geäußert und seine Aussage gemacht. Heute soll der Prozess fortgesetzt werden. Ein Urteil wird frühestens am Freitag erwartet.