Dietfurt
Moritatisten gehen auf Tournee

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Dietfurt (gtz) Der alte Faschingsbrauch des Aussingens wird in Dietfurt noch gepflegt. Die Moritatisten sind gerüstet. An diesem Sonntag ziehen die Bänkelsänger nach alter Tradition durch die Gastronomie von Dietfurt.

Sie haben erfahrenswerte Begebenheiten aus dem Gemeindebereich mit Humor und Fingerspitzengefühl zu lustigen Darbietungen mit Gesang arrangiert. Auf Illustrationen ist das Geschehen jeweils im Bild festgehalten. Gespannt ist das Publikum auf die vier "Stückl", die nun an die Öffentlichkeit kommen.

Start ist im Café Bay.Chi um 15 Uhr. Um 16 Uhr präsentiert sich die Männertruppe mit den lustigen Begebenheiten im Café Untermühle in Mühlbach. Das nächste Derblecken findet um 17 Uhr im Gasthaus Zum Lukas (Herrler) statt. Die Runde geht weiter um 17.45 Uhr ins Sportheim, etwa um 18.30 Uhr werden die Darbietungen beim Stirzer erwartet. Um 19.10 Uhr gibt es in der Pizzeria Da Enzo zu hören, was sich so alles ereignet hat. Das Gasthaus Scheippl ist um 19.50 Uhr an der Reihe, der Gasthof Zur Post (Niedermeier) um 20.30 Uhr. Vorletzte Anlaufstelle ist der Gasthof Zum Bräu-Toni um 21.10 Uhr. Die letzte Aufführung ist im Café Zum Schouhh gegen 21.50 Uhr.

Die geübten Bänkelsänger Stephan Graf, Martin Huber, Martin Neger und Stefan Röll freuen sich auf ihre Einsätze, die sie intensiv vorbereitet haben. Die Zuhörer werden, wie immer, mit gespitzten Ohren und besonderem Vergnügen dabei sein.