Dietfurt
Datenautobahn hat Verspätung

Verärgerung bei Mitgliedern des Dietfurter Bauausschusses Firma Inexio: Netz geht ab Juli in Betrieb

13.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Sämtliche Leerrohre für die Glasfaserkabel in Dietfurt sind inzwischen verlegt. ‹ŒArch - foto: Rast

Dietfurt (rat) Heftige Kritik am schleppenden Fortgang des DSL-Ausbaus in Dietfurt ist am Montag von Mitgliedern des Stadtrates geübt worden. Wie Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) in der Sitzung des Bauausschusses mitteilte, hat die Stadt deshalb sogar einen Anwalt eingeschaltet.

Der Zorn mehrerer Stadträte entzündete sich vor allem an der Firma Inexio. Stadtrat Martin Schmid (CSU) aus Schweinkofen war erzürnt, weil der versprochene Termin für die Fertigstellung des DSL-Netzes von dem Unternehmen immer weiter nach hinten verschoben würde. "Erst hieß es, Ende Mai werde man soweit sein, dann wurde Mitte Juni genannt", sagte Schmid und bezweifelte zugleich, dass dieser Termin eingehalten wird. Denn bekanntlich sollten alle betroffenen Haushalte vier Wochen vor der Inbetriebnahme des Netzes ein Schreiben erhalten. Das sei aber bislang nicht erfolgt.

Der CSU-Stadtrat erinnerte daran, dass die Umstellung des DSL-Netzes beträchtliche Auswirkungen auf die Bürger nach sich ziehen wird. Unter anderem müssten neue Telekommunikationsverträge geschlossen werden und die Kunden erhielten neue Telefonnummern. Deshalb werde er von den Bürgern immer wieder angesprochen, teilte Schmid dem Rest des Gremiums mit. In Nachbarkommunen, welche die Telekom mit der Schaffung der Datenautobahn beauftragt hätten, verlaufe die Umstellung "relativ reibungslos", hatte Schmid in Erfahrung gebracht. "Doch bei uns hört man von Inexio überhaupt nichts mehr." Schmid schlug deshalb eine Begehung der Baustellen vor, damit sich die Kommune ein Bild vom Stand der Bauarbeiten machen könne.

Bürgermeisterin Carolin Braun war das Problem bereits bekannt. Die Stadt habe einen Anwalt beauftragt, offiziell und schriftlich bei Inexio nachzufragen, berichtete sie. Sie zog jedoch in Zweifel, ob dieser Aktion ein rascher Erfolg beschieden sein werde. Der DSL-Ausbau habe sich zwar um mehrere Monate verzögert, dürfte aber in den kommenden zwei Wochen abgeschlossen werden, prognostizierte sie.

Das bestätigte die Firma Inexio gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Pressesprecher Thomas Schommer entschuldigte sich für die Verzögerung, betonte aber, dass ab Juli bis Ende August schrittweise alle Netze in und um Dietfurt in Betrieb genommen werden.

Schommer listete auf, was bereits alles geschafft ist: die Bauarbeiten seien abgeschlossen, sämtliche Glasfaserkabel in die Leerrohre eingezogen, die Anbindungen an die überregionalen Netze seien vollendet und alle Technikstandorte aufgestellt. Bei Letzteren handelt es sich nach den Worten des Pressesprechers um die "Übersetzungsmaschinen von Glasfaser- auf Kupferkabel". Derzeit würden an den Glasfaserleitungen die sogenannten Spleißarbeiten erfolgen.

Die Verzögerungen bei der Vollendung der Datenautobahn begründete Schommer mit dem Boom im Tiefbau. Die Kapazitäten an Menschen und Maschinen seien knapp.

"Uns ist bewusst, dass sich viele Bürger auf das schnelle Internet freuen oder sogar beruflich davon abhängig sind", sagte Schommer. Deshalb arbeite Inexio mit Hochdruck an der Fertigstellung des Dietfurter DSL-Netzes. Das Unternehmen mit Sitz im Saarland hat 220 Mitarbeiter. Schommer wies aber den Vorwurf deutlich zurück, dass in Dietfurt in Sachen DSL nichts vorangehe.