Berching
Die zehn Gebote im Fokus

Schüler verbringen spannenden Kinderbibeltag

08.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Großen Spaß hatten die Mädchen und Buben beim Basteln der Schatzkästchen. −Foto: Palm

Berching (pmd) 33 Grundschüler sind der Einladung der Pfarrei Berching zu einem Kinderbibeltag in der Fastenzeit gefolgt.

Sie erlebten einen spannenden Tag mit den zehn Geboten. Gleich am Anfang erfuhren die Mädchen und Buben anhand eines Spiels, zu dem ihnen keine Regeln erklärt wurden, dass ein Spiel Erklärungen und Regeln braucht, um zu gelingen. Die Regeln wiederum stammen von den zehn Geboten ab. Diese lernten die Kinder durch ein Erzähltheater und verschiedene Bilder kennen. Dann wurde ihnen das anfängliche Spiel erklärt. Es entstand ein Spinnennetz, mit dem alle fest verbunden waren. So sei es mit den Geboten, erfuhren die Kinder. Eine Gemeinschaft müsse sich an Regeln oder Gebote halten, dann falle sie nicht auseinander. Lasse einer los oder halte sich daran fest, dann löse sich der starke Zusammenhalt und beginne zu bröckeln.

In vier Gruppen - die Leitung hatte Daniela Palm - ging es weiter. Regina Burger und Edeltraud Grow vom Gottesdienstteam beleuchteten in der ersten das Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren" genauer. Auf ein Herz schrieben die Kinder, wie sie in Zukunft die Eltern unterstützen möchten. In einer zweiten Gruppe, die von Claudia Herold geleitet wurde, befassten sich die Mädchen und Jungen mit allen zehn Geboten und gestalteten eine Thorarolle. Für jede Gruppe hatten die Kinder 45 Minuten Zeit. Jedes Kind durchlief alle vier Gruppen.

Die dritte Gruppe mit Melanie Kleemann befasste sich mit dem Gebot: "Du sollst nicht die Unwahrheit sprechen. " Hier wurde eine Gebetskette gebastelt. Rosa Dintenfelder und Daniela Palm gestalteten in der vierten Gruppe Schatzkästchen. Die Kinder erfuhren, dass die Weisungen, die Gott uns mit den zehn Geboten schenkte, ein wertvoller Schatz sind, den wir gut beschützen müssen. Jedes Schatzkästchen war individuell gestaltet und verziert. Seinen Abschluss fand der Tag in der Altenheimkapelle mit einem Wortgottesdienst.