Wolfsbuch
Die sportliche Bilanz ist hervorragend

Bei der Halbjahresversammlung der SpVgg Wolfsbuch/Zell gibt es zahlreiche gute Nachrichten

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Hochklassige Referentin: Das ehemalige Mitglied der Deutschen Inline-Slalom-Nationalmannschaft, Kathrin Hausler, leitete einen Kurs für Kinder in Wolfsbuch. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Zur Halbjahresversammlung haben sich die Mitglieder der SpVgg Wolfsbuch/Zell getroffen. Dabei ließen die Abteilungsleiter die abgelaufene Saison Revue passieren und blickten anschließend auf den teilweise bereits angelaufenen neuen Abschnitt. Dem Verein gehören momentan 532 Mitglieder an.

Die Begrüßung übernahm der Vorsitzende Geschäftsleitung, Josef Widmann. Er durfte zur Versammlung auch den Wolfsbucher Ortssprecher Michael Hackner, Spielertrainer Florian Schinn sowie die Ehrenmitglieder Johann Meier und Franz Karg willkommen heißen. Zur Gedenkminute für die im abgelaufenen Vereinsjahr gestorbenen Mitglieder Karl Wolfsmüller, Josef Hofmann und Franz Wolfsmüller erhoben sich die Versammlungsteilnehmer von den Plätzen.

Es folgten die Ausführungen des Vorsitzenden Sport, Martin Schultes. Ein großer Erfolg war der Inliner-Kurs. Am Anfängerkurs beteiligten sich neun und am Fortgeschrittenenkurs zwölf Buben und Mädchen. Die Kurse leitete Kathrin Hausler aus Schierling. Sie war früher Mitglied der Inline-Slalom-Nationalmannschaft. Sie feierte sowohl national als auch international beachtliche Erfolge. Beim Weltcuprennen im tschechischen Jirkov schaffte es Hausler in ihrer Altersklasse mit dem dritten Platz sogar aufs Siegertreppchen.

Zurück zum Fußball: Schultes betonte, dass ein Spieler erst das Spielrecht besitzt, wenn er einen gültigen Pass hat. "Der Bayerische Fußballverband macht vermehrt Stichproben. Es wurden dabei schon so manche Ungereimtheiten festgestellt und der Verein haftet dafür." Schultes richtete daher an alle Abteilungsleiter den Appell, die Vorgaben zu berücksichtigen.

Mit den Worten "Es läuft gut, punktemäßig liegen wir absolut im Soll" lobte der Sportchef die erste Fußballmannschaft, die in der Kreisklasse 1 Donau/Isar aktuell Zweiter ist. Den detaillierten Bericht für erste und zweite Mannschaft gab dann Abteilungsleiter Josef Deisenrieder ab. Er bedankte sich beim ausgeschiedenen Trainer Christian Auer. Mit ihm hatten die Wölfe in der Saison 2017/2018 einen sehr guten vierten Platz in der Kreisklasse erreicht. Nachfolger Florian Schinn könne nun das taktische Grundgerüst weiter verfeinern und auch die vier Neuzugänge hätten bislang einen guten Eindruck hinterlassen. Ein durchwegs positives Feedback habe er bezüglich des Trainingslagers in heimischen Gefilden erhalten, sagte Deisenrieder. Man wolle dies auch künftig so beibehalten.

Sehr gut geklappt habe die Ansetzung der Spiele der zweiten Mannschaft im Anschluss an die Punktspiele der ersten Mannschaft. "So können wir von der Ersten zwei bis drei Leute in die Zweite schieben und auch auf mehr Zuschauer bauen", sagte Deisenrieder. Er verwies noch auf zwei Termine: Am Sonntag wird nach dem Heimspiel gegen den SV Stammham im Garten des Vereinsheims ein Spanferkel gegrillt und am Freitag, 5. Oktober, sind alle zum Weinfest im historischen Pfarrstadel willkommen.

Spielertrainer Schinn hatte ebenfalls nur Positives zu berichten. Vor allem von der Trainingsbeteiligung zeigte er sich angetan. Bei Franz Pfaller bedankte sich Schinn für die engagierte Arbeit mit der zweiten Mannschaft.

Mit dem Satz "Wir haben unser Ziel, den Klassenerhalt, erreicht" begann Christina Winkler ihre Ausführungen über die Damen-Fußballmannschaft. Theresa Weigl konnte sich als treffsicherste Torjägerin auszeichnen. Zu einem Erfolg wurde der Tag des Mädchenfußballs auf dem Wolfsbucher Sportgelände. Der aktuelle Damenkader besteht aus 26 Spielerinnen. Die neue Saison in der Kreisklasse beginnt nächste Woche. "Auch heuer ist unser Ziel der Klassenerhalt", stellte Winkler fest.

Über den Jugendfußball berichtete Daniel Pfaller. Er ging auf die sehr gut funktionierenden Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen ein. Federführend für die A-Junioren ist der SV Pondorf und für die B-Jugendlichen der FC Irfersdorf. Die C-Jugend wird laut Pfaller bei der JFG Wassertal-Birktal mit Sitz in Denkendorf "zwischengeparkt". 24 Spieler stehen heuer im Bereich der D-Jugendlichen zur Verfügung. Daher starten zwei Mannschaften in den Spielbetrieb, die unter der SpVgg Wolfsbuch/Zell geführt werden. Die E-Junioren trainiert Michael Wolfsmüller, die F-Jugend betreuen Martin Schultes und Johannes Hofbauer sowie die Bambini Ronald Fehlner und Daniel Pfaller. Am Donnerstag, 11. Oktober, macht das DFB-Mobil auf dem Wolfsbucher Altmühlberg Station. Trainer und Übungsleiter können sich dabei ipps holen.

Kurz und bündig machte es Michael Wolfsmüller in seinem Bericht über die AH-Mannschaft: "Wir hatten heuer so viele Spiele wie noch nie ausgemacht - leider sind alle ausgefallen." Spartenleiterin Bärbel Semmler hatte für die Turnabteilung mehr zu berichten. Acht Gruppen sind aktiv. Die Aerobic-Abteilung und das Kinderturnen bis sechs Jahre leitet Marina Feigl, das Turnen der Kids Fit for Fun (sechs bis acht Jahre) Franziska Semmler, das Männerturnen Bärbel Semmler, das Seniorenturnen Andrea Höcker und die Damengymnastik teilen sich Bärbel Semmler, Lissi Schneider, Marina Feigl und Silke Fehlner. In die Pondorfer Turnhalle musste vom Kindergarten die Mutter-Kind-Gruppe umziehen. Die Betreuung der Jüngsten des Vereins haben Melanie Greiner und Michaela Reitzer übernommen.

Für die sehr aktive Laufabteilung ist Konrad Frey zuständig. Die SpVgg beteiligte sich am Halbmarathon in Ingolstadt, am Dreiviertel-Marathon in Regensburg, am Sieben-Täler-Lauf in Dietfurt, am Volksfestlauf in Freystadt, am Kaminkehrerlauf in Mühlbach und am Halbmarathon in Neumarkt. Als "ganz besondere Veranstaltung" bezeichnete Frey den Lauf 10. Dabei bereiteten sich 17 Teilnehmer innerhalb von zehn Wochen auf einen Zehn-Kilometer-Lauf vor. Drei Termine stehen für dieses Jahr bereits fest: Am 20. Oktober der Altmühl-Jura-Halbmarathon in Greding, am 8.Dezember der Nikolauslauf in Beilngries und 31. Dezember der Silvesterlauf in Aschbuch.