Kottingwörth
"Die Zuschauer werden einen Heidenspaß haben"

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Vorfreude auf das Theater: Regisseurin Marina Rupp und Kulturvereins-Vorsitzender Gerhard Paulus. −Foto: Foto: Wittmann

Kottingwörth (DK) Die Suche nach einem Nachfolger für Helmut Hauber als Regisseur der Kottingwörther Theatergruppe gestaltete sich schwierig.

Schließlich hat sich Marina Rupp, die selbst schon einige Male auf der Stadelbühne stand, dazu bereit erklärt. In einem kurzen Interview gibt sie Auskunft über die Beweggründe für diese Entscheidung und über ihre Pläne.

Wann haben Sie die Regie übernommen?

Marina Rupp: Das war Anfang Mai, als die Proben schon liefen.

Wer und was hat Sie überzeugt, sich der schwierigen Aufgabe zu stellen?

Rupp: Da hat auch der Zufall eine große Rolle gespielt: Ich hab mir mal eines Abends ganz spontan eine Probe im Stadel angeschaut und als ehemalige Mitspielerin auch einige Kommentare abgegeben. Die sind anscheinend ganz gut angekommen. Plötzlich hieß es: "Dich wollten wir sowieso fragen, ob du nicht die Regie übernimmst. " Mir war klar, dass es ohne Regie einfach nicht geht. Und das Theaterspielen in Kottingwörth muss unbedingt erhalten bleiben. Jetzt seh' ich mal die andere Seite.

Worauf kommt es Ihnen an?

Rupp: Die Handlung muss möglichst ansprechend, stimmig, unterhaltsam umgesetzt werden. Dem Stück soll Leben eingehaucht werden. Dafür brauchen die Schauspieler die nötige Sicherheit.

Einige "Haudegen" der Truppe sind um einiges älter als Sie. Ist das manchmal ein Problem?

Rupp: Anfangs war ich schon recht unsicher. Ich habe auch gefragt, ob das alles so in Ordnung ist. Da haben alle gesagt, dass ich unbedingt weitermachen soll. Inzwischen macht es viel Spaß mit der Truppe. Zum Stichwort viele "alte Haudegen": Junge, neue Schauspieler sind immer willkommen!

Das neue Stück haben nicht Sie, sondern Sarah Eibner ausgesucht. Was gefällt Ihnen an "Nochmal Schwein gehabt"?

Rupp: Das Stück nimmt allmählich immer mehr Fahrt auf und endet in einem fulminanten Höhepunkt. Die Zuschauer werden bestimmt einen Heidenspaß haben!