Beilngries
Die Sportparty ist eröffnet

In Beilngries geht am Samstag der vierte Bühler-Triathlon über die Bühne

17.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:13 Uhr
Ein großes Teilnehmerfeld ist beim Asam-Beauty-Run am Samstagmorgen an den Start gegangen. Ab Mittag sind die Triathleten an der Reihe. −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Weit über 1000 Sportler - Profi-Triathleten ebenso wie Hobby-Läufer - gehen an diesem Samstag in Beilngries an den Start.

Den Auftakt für den vierten Bühler Beilngries Triathlon bildete auch heuer am Samstagvormittag ein 4,4 Kilometer langer Lauf durch Altstadt und Sulzpark für Jedermann. Viel konnte da nicht schief gehen, immerhin hatten sich die Sportler vorab bereits mit Kerstin Seidenbusch kräftig aufgewärmt. Als Nächstes waren die Kinder mit ihrem kurzen Lauf durch die Innenstadt an der Reihe.

Ab 12 Uhr gehört das Feld dann den mehr als 1400 Triathleten. Den Auftakt machen Regional- und Bayernliga ab 12 Uhr. Eine Stunde später beginnt der Höhepunkt des Tages: die Olympische Distanz inklusive Deutscher Meisterschaft. Ab 15 Uhr gehen schließlich die Athleten der Sprintdistanz an den Start, hier können Zuschauer besonders viele einheimische Sportler bewundern.

Eine Neuerung gibt es heuer bei der Radstrecke. Sie führt erstmals den Hirschberg hinauf, dort in Richtung Haunstetten und über Wiesenhofen und Litterzhofen schließlich nach Biberbach - und von dort aus wieder zurück. Das geht nicht ohne Straßensperrungen. Einen Überblick dazu inklusive der Ausweichstrecken gibt es auf der Internetseite der Stadt Beilngries.

Gegen 18.30 Uhr ist dann die Siegerehrung für alle Wettbewerbe am Haus des Gastes geplant. Den krönenden Abschluss soll schließlich ab 20 Uhr eine Triathlon Night mit DJ in der Altstadt bilden.

Fabian Rieger