Neumarkt
Die Segen richtig gesetzt

29 Absolventen der Technikerschule in Neumarkt erhalten die Abschlusszeugnisse

23.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:26 Uhr
Die Absolventinnen und Absolventen freuten sich mit ihren Lehrern und Ausbildern über die erfolgreiche Ausbildung. −Foto: Lindner

Neumarkt (khr) 29 Absolventen der Technikerschule in Neumarkt haben heuer in der Aula des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums (BSZ) in Neumarkt ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Zwölf kommen aus dem Bereich Bautechnik und Energiesparendes Bauen und 17 aus dem Bereich Elektrotechnik-Smart Energy.

Landrat Willibald Gailler (CSU) lobte die Ausbildung und das Engagement der Lehrkräfte, das er bei seinen Besuchen an der Fachschule deutlich erkenne. Albert Hierl, Leiter des BSZ Neumarkt, bezog sich in seiner Ansprache auf Sokrates: "Es kommt nicht darauf an, wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt. " Er war sich sicher, dass die Absolventen den richtigen Weg eingeschlagen hätten und der Hafen im Zeitalter des lebenslangen Lernens mit der richtigen Segeleinstellung erfolgreich angelaufen wurde.

Die Firmenvertreter Robert Hummel von der Schlagmann-Edmüller-Stiftung sowie Tina Lambert von der Firma Spangler aus Töging gratulierten den Absolventen, wünschten ihnen alles Gute und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit der Schule und den motivierten Lernenden. Die besonderen Leistungen der drei Besten wurden durch die Unternehmen mit einer Geldprämie gewürdigt.

Mit der Übergabe einer Wasserwaage wünschte Hummel, dass im Leben der Techniker immer alles im Lot bleibe. Florian Closmann als Vertreter der Bautechniker erinnerte an die schönen Momente während der Fachschulausbildung, zum Beispiel an die vielen Fachexkursionen und die interessanten Mauerwerkskongresse. Positive Erinnerungen entstanden ebenso bei der Abschlussfahrt nach Dresden. Ein besonderes Lob gab es für die freundliche Atmosphäre in der Fachschule unter den Kommilitonen und mit dem Lehrerteam.

Sebastian Borowy als Vertreter der Elektrotechnik gedachte des Zufalls, dem zufolge er an die Fachschule gekommen sei, und rief den Alltag während der Ausbildung in Erinnerung. Er hob die positive Ausstattung hervor, insbesondere die Industrie-4.0-Anlage. Er erinnerte ebenso an die sehr gute Klassengemeinschaft und freut sich schon auf das Klassentreffen, das allerdings erst in zehn Jahren stattfinden soll.

Die Abschlussfeier wurde wieder sehr gut von den Verwandten und Bekannten der Absolventen angenommen. In zwei Jahren wird die Feier noch größer, wenn es dann die ersten Maschinenbauabsolventen gibt, die im September dieses Jahres mit dem Unterricht an der Technikerschule beginnen.