Dietfurt
Die Pfennigfuchser verteidigen ihren Titel

Dietfurter Graskegel-Turnier geht bei traumhaften Bedingungen über die Bühne

02.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr
  −Foto: Palm

Dietfurt (pmd) Bei traumhaftem Sonnenschein haben sich 24 Mannschaften aus Dietfurt und der Umgebung zum legendären Graskegel-Turnier getroffen.

Es fand heuer zum siebten Mal statt. Die Bedingungen dafür waren optimal. Die Bahn war bestens präpariert und bereits am Freitag von den knapp 25 Helfern aufgebaut worden, wie Anton Werner, Vorsitzender der Kegelgemeinschaft, berichtete.

Die Idee des Graskegelns gibt es schon seit vielen Jahren. Die Kegelgemeinschaft aus Dietfurt und Töging nahm im österreichischen Kärnten an einem Turnier dieser Art teil. Zweimal hintereinander holten sie den Titel nach Bayern. Im darauffolgenden Jahr wurden die Kegler nicht mehr eingeladen. 2008 organisierte die Kegelgemeinschaft das erste Graskegeln in Dietfurt.

Normalerweise findet dieser Wettkampf alle zwei Jahre statt. Heuer wollte man den Turnus aber ändern, so Michael Maget. "Im letzten Jahr hatten wir das Turnier. Es fiel direkt auf die Fußball-WM. Damit wir nicht immer mit der WM oder EM kollidieren, haben wir unseren Turnus geändert. Nun findet das Turnier immer im ungeraden Jahr statt. " Das heißt, 2021 wird es dann wieder so weit sein. Die Veranstaltung ist für alle Altersklassen bestens geeignet. Jeder packt mit an. Selbst der Kegelnachwuchs hilft fleißig beim Aufstellen der Kegel und Zurückrollen der Kugeln. Helmut Weber, der die meiste Zeit hinter dem Grill steht, betont, dass es ohne die vielen fleißigen Helfer gar nicht möglich wäre, diese Veranstaltung zu stemmen.

Bei den zwei Spielen der Vorrunde haben die fünf Kegler einer Mannschaft jeweils fünf Schübe. Es werden alle Holz, das heißt umgefallenen Kegel aller Schübe gezählt. Die letzten acht Gruppen mit den wenigsten Punkten fielen in der Vorrunde heraus. Heuer ging es besonders knapp zu. Viele Gruppen waren punktgleich und mussten ins Stechen.

Doch Verlierer gibt es an diesem Tag eigentlich keine. Jede Gruppe, die dabei ist, erhält am Ende eine Urkunde mit dem Bild der Mitspieler. Allen Teilnehmern machte das Kegeln sichtlich Spaß. Wie familienfreundlich die Veranstaltung ist, zeigte eine Durchsage von Anton Werner, der auch alle Spiele ansagte: "Im Schachraum ist ein Kind im Kinderwagen wach geworden und schreit nach seiner Mama. " Die Mama war natürlich prompt zur Stelle.

Die jüngste Teilnehmergruppe war in diesem Jahr der Dietfurter Schützenverein. Sandra Paech half den vier jungen Schützen aus, da einer ausfiel. Alexander Hirsch, der amtierende Jungschützenkönig, und seine Jungschützen waren sich einig: "Im Schützenhaus treffen wir besser als beim Kegeln. " Sandra Paech sieht das Graskegeln dennoch als gelungene Sache: "Egal, wie man abschneidet, es macht auf alle Fälle Spaß. " Aber nicht nur den Teilnehmern, auch den Zuschauern gefiel die Veranstaltung. Die Treffer wurden lautstark bejubelt. Die Stimmung war wie das Wetter: großartig.

Es war noch nie einer Mannschaft gelungen, zweimal hintereinander den Titel zu holen. Doch das änderte sich in diesem Jahr. Die Plätze wurden wie folgt belegt: 24. Zefix der Weibermix, 23. RWC Dietfurt II, 22. Smalltalk, 21. Elfinnen, 20. Schützen Dietfurt, 19. Fit, 18. Drachengruppe I, 17. Sieben-Täler-Bixn, 16. 1860 Fanclub, 15. Rocky Mountains I, 14. Herrentour, 13. RWC Dietfurt I, 12. Hoderlump'n, 11. Woibadinga, 10. Pfennigfuchser II, 9. Hirsch Heisl, 8. Ganslverein Töging, 7. Drachengruppe II, 6. Rocky Mountains II, 5. Offline, 4. Fröhliche Runde, 3. Spuilump'n. Im Finale traten die old Man young Girl gegen Pfennigfuchser I an. Letztere verteidigten den Titel, bereits im Vorjahr hatten sie gewonnen.

Gerhard Herrler, der den Preis für die Pfennigfuchser abholte, bedankte sich bei der Kegelgemeinschaft Dietfurt-Töging für die tolle Gaudi. "Wir hoffen, dass wir auch in zwei Jahren wieder eingeladen werden, auch wenn wir zum zweiten Mal in Folge gewonnen haben. Nicht, dass es uns so geht, wie euch damals in Österreich. "
Bei der Siegerehrung danke der Vorsitzende Werner allen Teilnehmern sowie dem TSV und der Stadt Dietfurt für das Nutzen des Sportplatzes. Besonderen Dank zollte er den Kindern für das Aufstellen der Kegel, den Helfern in der Küche für das kulinarische Angebot und den Sponsoren, die den Verein wieder mit Sachspenden unterstützt hatten. Die Veranstaltung ging nahtlos in eine Plattenparty über und fand ihren Ausklang erst am frühen Morgen.

Wer bei der Kegelgemeinschaft schnuppern möchte, ist dazu eingeladen. Die Kegler treffen sich jeden Mittwoch ab 18 Uhr beim Gasthaus Lukas.