Beilngries
Die Liebespaare haben drei Favoriten

Ein Blick in die Standesamtstatistik der Stadt Beilngries für das Jahr 2018

14.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:38 Uhr
Eine von drei standesamtlichen Trauungen am 11. August: Im Beisein ihrer Musikerkollegen sind Bernhard Dotzer und Viktoria Moor ins gemeinsame Eheleben gestartet. −Foto: Adam (Archiv)

Beilngries (DK) Im Wonnemonat Mai wird besonders oft geheiratet? Eine weit verbreitete Meinung, die auf Beilngries allerdings nicht zutrifft. In der Altmühlstadt war im Jahr 2018 - wie bereits im Vorjahr - der Juli der beliebteste Hochzeitsmonat, diesmal gleichauf mit dem Juni. Alleinige Spitzenreiter gab es hingegen bei den beliebtesten Vornamen: Bei den Mädchen wurde Anna besonders häufig gewählt, bei den Buben Maximilian.

Was haben die Vornamen Lina, Mila, Finn und Noah gemeinsam? Sie finden sich alle in den deutschen Top Zehn der im Jahr 2018 am häufigsten gewählten Vornamen. Die Beilngrieser lassen es da ein Stück weit klassischer angehen. In der Altmühlstadt sind weder diese vier Vornamen noch die deutschlandweiten Spitzenreiter Ben und Emma auf den vorderen Rängen für das zurückliegende Jahr zu finden. Bei den Jungs ist es stattdessen - ganz klassisch - der Maximilian, vier Kinder erhielten im Jahr 2018 diesen Namen. Es folgen Lukas und Paul mit jeweils drei Nennungen. Bei den Mädchen ging kein Weg an Anna vorbei, auch hier reichte eine viermalige Wahl dieses Vornamens für den Beilngrieser Spitzenplatz. Jeweils drei Neugeborene hören auf die Namen Emilia, Hanna und Mia.

Gelegenheit, einen Vornamen auszuwählen, gab es in Beilngries im zurückliegenden Jahr reichlich. Wie bereits berichtet, wurde die 100er-Marke bei den Geburten deutlich überschritten. In der jetzt herausgegebenen Standesamtstatistik findet sich hier eine kleine Abweichung von der Einwohnermeldestatistik, die unsere Zeitung bereits ausgewertet hat. Dort waren 114 Geburten angegeben, in der Standesamtstatistik sind es 116. In Letzterer ist beispielsweise auch eine Nachbeurkundung einer Geburt im Ausland enthalten. Von einem enormen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr kann man aber so und so sprechen, da waren es knapp unter 100 Geburten - im Vergleich zu früheren Jahren auch schon ein enorm hoher Wert.

Die Geschlechterverteilung war bei den Geburten im Jahr 2018 nahezu identisch. 57 Buben und 59 Mädchen erblickten das Licht der Welt. Deutlich mehr Geburten gab es im ersten der beiden Halbjahre (64). Auch der geburtenstärkste Monat findet sich in dieser Zeitspanne. Im Februar 2018 kamen in der Großgemeinde Beilngries sage und schreibe 17 Kinder zur Welt. Am anderen Ende der Tabelle befindet sich der Januar mit sechs Geburten.

Bei den Hochzeiten kann sich der Februar hingegen nicht so hervortun. Ganz im Gegenteil: Es ist der einzige Monat, in dem 2018 in Beilngries gar nicht standesamtlich geheiratet wurde. Im Januar gab es nur eine Hochzeit, im November zwei und im April drei. Die beliebtesten Hochzeitsmonate waren der Juni und Juli mit jeweils 13 Trauungen. Der besagte Wonnemonat Mai kam mit fünf Hochzeiten relativ schwach auf der Brust daher. Bei den beliebtesten Tagen steht ein Trio an der Spitze: Am 1. Juni, am 6. Juli und am 11. August gaben sich jeweils drei Paare das Ja-Wort.

Insgesamt stehen für das Jahr 2018 exakt 69 Trauungen in der Standesamt-Bilanz. Im Vorjahr waren es 70. Einige Paare heirateten wieder auswärts.

Weniger erfreulich ist stets ein anderer Bestandteil der Statistik. 81 Todesfälle sind für die Großgemeinde bilanziert - 51 in der Stadt, 30 in den Ortsteilen; 47 Frauen, 34 Männer. Besonders viele Todesfälle waren im April und September zu beklagen (jeweils 14), gefolgt von August (zwölf) und März (elf).

Fabian Rieger