Breitenbrunn
Die Esskastanie auf 13 Postern

Ausstellung im Breitenbrunner Rathaus widmet sich dem Baum des Jahres 2018

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Zu den Öffnungszeiten des Rathauses kann die Ausstellung besichtigt werden. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Die Esskastanie ist der Baum des Jahres 2018. Eine Ausstellung über sie ist vom kommenden Montag bis Donnerstag, 6. Dezember, im Foyer des Breitenbrunner Rathauses während der Öffnungszeiten zu sehen.

Die Ess- oder Edelkastanie ist ein eher seltener Baum und der einzige europäische Vertreter der Gattung Kastanien aus der Familie der Buchengewächse. Sie kann mehrere Jahrhunderte alt werden. In Süd- und Westeuropa wird sie wegen ihrer essbaren Früchte und als Holzlieferant angebaut.

Sie gilt als Hoffnungsträger und "Retter" im Rahmen des Klimawandels. Ihr Holz ist dem der Eiche vergleichbar. Neben der Blütenpracht im Frühjahr sind es im Herbst die Früchte, die die Esskastanie auszeichnen. Die Früchte werden zum einen mit dem Überbegriff Kastanien bezeichnet. Zum anderen sind sie als Maronen bekannt, mit den Varianten Maroni in Österreich und Marroni in der Schweiz. Vom Mittelalter bis gegen Ende des 19.Jahrhunderts war die Edelkastanie in den Bergregionen Südeuropas das Hauptnahrungsmittel der Landbevölkerung. Heiße Maroni sind ein Genuss und heutzutage fester Bestandteil nahezu jedes Weihnachtsmarktes. Die Ausstellung im Rathaus besteht aus 13 Postern. Damit werden ihr Vorkommen, ihr Aussehen, die botanischen Besonderheiten beleuchtet und auch ihre Bedeutung in der Kulturgeschichte und in der Forstwirtschaft. Darüber hinaus wird der wirtschaftliche Wert der Esskastanie erörtert und auch die Mythen und Märchen, die sich um den Baum des Jahres ranken, kommen nicht zu kurz. Alle Poster unterlegen ihren Inhalt mit aussagekräftigen Bildern.

Seit 1996, also seit 23 Jahren, wird die Ausstellung vom früheren Rektor der Breitenbrunner Schule, Jürgen Grimm, zusammengestellt.

Die Bilder stammen überwiegend vom ehemaligen Förster Othmar Kipfer aus Breitenbrunn.