Beilngries
Der erste Schnee des Winters

Möglicherweise ein gutes Vorzeichen für eine weiße Weihnacht?

01.12.2020 | Stand 06.12.2020, 3:33 Uhr
Das muss man ausnutzen, wenn es schon mal schneit - und so herrschte am Beilngrieser "Schlittenhügel" auch gleich Betrieb. −Foto: F. Rieger

Beilngries - Wenn es am 1. Dezember klappt, dann kann es doch am 24. Dezember auch keine große Kunst sein, oder? So ein bisschen Schnee an Heiligabend wäre schon mal wieder schön. Gegeben hat es das lange nicht mehr, so manches Grundschulkind wird wohl gar noch nie eine weiße Weihnacht erlebt haben. Ob sich das heuer ändert? Wer weiß...Vielleicht ist es ja ein gutes Vorzeichen, dass heuer pünktlich zum Öffnen des ersten Türchens am Adventskalender leise der Schnee rieselte.

Allzu üppig war sie dann tatsächlich nicht, die weiße Pracht, aber es reichte für eine schön überzuckerte Landschaft. Und auch für unangenehme Straßenbedingungen am Dienstagmorgen, werden manche Verkehrsteilnehmer jetzt als Einwand bringen. Allzu problematisch gestaltete sich das erste Stelldichein des Winters auf den Straßen im Zuständigkeitsbereich der Beilngrieser Polizei dann aber glücklicherweise nicht. Es blieb bei zwei kleineren Unfällen mit Blechschäden, so die Auskunft der Beamten auf DK-Anfrage.

rgf