Irfersdorf
Der erste Kraftakt ist geschafft

Nach langer Corona-Pause beim Gauschießen: Irfersdorfer bringen Bogenwettbewerb zum Abschluss

04.08.2021 | Stand 11.08.2021, 3:33 Uhr
Bei den aktiven Bogenschützen wurde die Zielscheibe im Vergleich zu den "Schnupper"-Teilnehmern schon beachtlich kleiner - und die Entfernung fast doppelt so lang. −Foto: Wittmann

Irfersdorf - Mit einem riesigen Ansturm an Neuanmeldungen am letzten Wettkampftag ist der Bogenwettbewerb des 66. Gauschießens des Schützengaues Eichstätt verbunden mit dem 94. Bundesschießen des Mittelfränkischen Schützenbundes zu Ende gegangen.

Eine nicht zu erwartende Teilnehmerzahl an Schnupperschützen löste beim Veranstalter, den Almberg-Schützen aus Irfersdorf, große Begeisterung aus. Auch die Teilnahme der aktiven Bogenschützen an den letzten Terminen rundete die Gesamtteilnehmerzahl erfreulich ab.

Insgesamt gingen exakt 300 Schnupperschützen (davon 90 Mannschaften mit je drei Schützen) und 64 aktive Bogenschützen an die Stände, um sich im fairen Wettkampf zu messen. Von den insgesamt sieben angebotenen Wettkampftagen spielte das Wetter an den ersten sechs Tagen gut mit - ausgerechnet am Finaltag riefen die Wetterprognosen dann aber gehöriges Stirnrunzeln bei den Veranstaltern hervor. Mit einem kurzfristig aufgestellten Zelt über der Schießlinie wollte man den eventuell noch an die Stände gehenden Schützen eine ordentliche Möglichkeit bieten, doch noch am Turnier teilnehmen zu können. Und dann kam die große Überraschung: Mit 74 Neuanmeldungen und insgesamt 105 Startern erlebte man am Finaltag den stärksten Andrang aller Tage.

Den Mannschaftssieg im Schnupperturnier und somit ein Spanferkel für etwa 25 Personen sicherte sich das Team "Die Auferstandenen" vom Gastgeberverein. Die Mannschaft bildeten: Michael Kühner (115 von möglichen 120 Ringen), Adolf Wittmann (114 Ringe) sowie Markus Biedermann, der es auf 112 Ringe brachte, was wiederum ein Mannschaftsergebnis von 341 Ringen bedeutete. In der Einzelwertung Erwachsene siegte Christian Biedermann vom Crash Club Irfersdorf mit hervorragenden 117 Ringen. Im Schüler- und Jugendbereich bei den Schnupperschützen hatte Nicolas Kettner von der Königlich privilegierten FSG 1736 Pfalzpaint mit 113 Ringen das beste Resultat.

Bei den aktiven Bogenschützen kam es zu folgenden Gewinnern in den verschiedenen Klassen:: In der Wertung Bogen Recurve Schüler/Jugend gewann Johanna Kerler von den St. Georg Schützen Schernfeld-Schönau mit 108 Ringen. Den Sieg in der gleichen Alterswertung mit dem Compoundbogen holte sich Lea Baier vom SV Almberg Irfersdorf mit 111 Ringen. In der Schützenklasse Recurvebogen gewann Michael Iberl vom Schützenclub 1898 Tauberfeld mit 109 Ringen und die beste Platzierung mit dem Compoundbogen in der Schützenklasse ging an Richard Schneider von der SG Jura-Alp Pollenfeld mit 116 Ringen. Alle weiteren Resultate sind unter www. almbergschützen. de ersichtlich, wie der Verein mitteilt.

Mit dem Abhalten des Bogenwettbewerbs ist für die Almberg-Schützen der erste Kraftakt geschafft. Nun gilt es, die ganze Konzentration auf den Re-Start des Preisschießens der Luftgewehr-, Luftpistolen- und Auflageschützen zu richten. Dazu trifft sich die Sportabteilung am kommenden Sonntag, 8. August, ab 10 Uhr im Schützenhaus zu einer weiteren Besprechung.

Die Wiederaufnahme des Gau- und Bundesschießens erfolgt am 28. August. "Und sollte uns die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen, wäre der 10. Oktober als Finaltag vorgesehen", teilt der Irfersdorfer Verein mit.
Und weiter: "Um einen reibungslosen Ablauf an den Schießständen und im Wartebereich gewähren zu können, bitten wir die Vereine um Registrierung für den einen oder anderen Schießtag. Genauere Informationen und Kontaktpersonen sind auf der Homepage im Schießprogramm/Festschrift einsehbar. "

wts