Beilngries
Der Premieren-Jahrgang kehrt an das Gymnasium zurück

Vor zehn Jahren wurden in Beilngries die ersten Abiturienten verabschiedet

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Schönes Wiedersehen: Der erste Abschluss-Jahrgang des Beilngrieser Gymnasiums hat sein Zehnjähriges gefeiert. Dazu kamen auch der damalige Schulleiter Josef Schmid (links) und sein früherer Stellvertreter und Nachfolger Reinhold Bauer. −Foto: Leidl

Beilngries (kda) Wie doch die Zeit vergeht: Der erste Abitur-Jahrgang des Beilngrieser Gymnasiums hat sein Zehnjähriges gefeiert. Im Frühjahr 2008 fanden in Beilngries erstmals Abiturprüfungen statt. Schulleiter war damals noch Oberstudiendirektor Josef Schmid.

Nach knapp zehn Jahren kehrten nun die damaligen Abiturienten an das Gymnasium zurück. Nach einem ersten Austausch führte die jetzige Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Sabine Nolte-Hartmann, die Gruppe durch das Schulhaus. "Die Schule hat sich verändert, jedoch nicht so gravierend", stellten die ehemaligen Schüler fest. Einen kleinen Schreckmoment erlebten sie, als sie ihr Abi-Denkmal, das die Absolventen 2008 als Erinnerung an ihre Schulzeit in den Boden eingelassen hatten, nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz vorfanden. Das Denkmal hatte dem Neubau der Mensa weichen und um ein paar Meter versetzt werden müssen. Sabine Nolte-Hartmann führte im Rahmen des Schulhausrundgangs auch in einem Klassenzimmer die aktuelle technische Ausstattung des Hauses vor. Dabei fühlte sich der ein oder andere wieder an seine Schulzeit erinnert.

Nach der Führung feierten die 2008er Absolventen gemeinsam mit Josef Schmid und dessen damaligem Stellvertreter und späteren Nachfolger Reinhold Bauer in einem Beilngrieser Gatshaus. Auch einige Lehrkräfte kamen dazu.