Buch
"Der Herrgott meint es gut mit uns"

Prächtiges Wetter beim diesjährigen Pfingstfest in Buch

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Ross und Reiter haben die 23. Auflage des Pfingstfestes in Buch bei besten Bedingungen genossen. −Foto: Fotos: Sturm

Buch (swp) Hoch ragt die Fahne der Feuerwehr in den strahlend blauen Pfingstsonntagshimmel. Viele Reitersleute und Kutschenlenker haben sich mit ihren Pferden und Gespannen zu einem prächtigen Umzug aufgestellt. So war es auch dieses Jahr wieder beim Pfingstfest in Buch zu beobachten.

Pfarrer Jacek Machura ruft den Heiligen St. Leonhard um Beistand an und bittet "Gott schütze diese Pferde vor Krankheit und Gefahren". Viele Besucher kommen zum Pfingstfest in das schmucke Dorf Buch, hoch oben auf den Jurahöhen über Breitenbrunn.

Das Pfingstfest in Buch ist eine besonders schöne und in der Marktgemeinde Breitenbrunn sehr traditionelle Veranstaltung. Nicht umsonst haben sich Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW), seine Vertreter Stefan Schmid (FW) und Andreas Gabler (SPD) sowie viele Markträte und Ortssprecher unter die Gäste gemischt. "Der Herrgott meint es in diesem Jahr gut mit uns", spielt Lanzhammer auf das schöne Wetter an, wünscht allen Besuchern ein paar schöne Stunden in Buch und ruft den Menschen zu: "Dieses Fest, dass heuer zum 23. Mal in ununterbrochener Folge stattfindet, nimmt einen festen Platz in unserem Veranstaltungskalender ein. Dafür gilt allen Verantwortlichen und allen Pferdeliebhabern mein besonderer Dank."

Am Sonntagnachmittag spielt die Blaskapelle Breitenbrunn mit ihrem neuen Dirigenten Matthias Dietz auf. In der Dorfhalle servieren die bestens gelaunten Damen vom Gartenbauverein Buch selbstgebackene Kuchen, Torten und frisch gebrühten Kaffee. An den Bänken und Tischen lassen sich Groß und Klein Gegrilltes, Steckerlfisch, Käse, Bratwürste, resche Brezeln sowie eine frische Maß oder eine erfrischende Limonade schmecken. Sogar ein regionaler Fernsehsender ist vertreten. Höhepunkt der zwei Festtage ist die feierliche Pferdeprozession. Vorneweg marschiert die Fahnenabordnung der örtlichen Feuerwehr. Dahinter geben die Musikanten der Blaskapelle Breitenbrunn die musikalische Marschrichtung vor. Das Bürgermeistertrio ist zu Fuß unterwegs. Dahinter kommen Pfarrer Jacek Machura und einige Marktratsmitglieder ganz zünftig in blitzblank herausgeputzten Kutschen gefahren, die von schweren Kaltblütern gezogen werden. Edle Reitpferde, temperamentvolle Western-Pferde und flinke Ponys, insgesamt sind es mehr als 60 an der Zahl, ziehen wiehernd an den Zuschauern vorbei und säumen die Straßen mit ihren dampfenden Hinterlassenschaften. Mit glänzendem Geschirr und feierlichen Rosetten geschmückt sind die Tiere wunderbar anzuschauen. In den Sätteln sitzen gut gelaunte Reiterinnen und Reiter und winken den Menschen zu. Der örtliche Reiterhof von Daniela Cerotta-Götz und Raimund Götz ist mit dabei "Gemeinsam gegen Brustkrebs" steht auf den pinken Shirts vieler Zugteilnehmerinnen geschrieben, was zum Nachdenken anregt. Viele Jugendliche und Kinder nehmen an dem Umritt teil. Es herrscht prächtige Stimmung allenthalben, wohin man schaut strahlen einem lachende Gesichter entgegen.

Vor der Festhalle hält der Breitenbrunner Geistliche eine kurze Andacht. Die Lieder "Großer Gott wir loben dich" und "Nun danket all und bringet Ehr" werden angestimmt. Ein Vater unser wird gebetet und Pfarrer Machura bittet Gott, er möge alle schädlichen Einflüsse von den Tieren fernhalten und sie zu Freunden der Menschen werden lassen. Danach geht der Priester zu Ross und Reiter, spendet ihnen den Segen und besprengt sie mit Weihwasser. Man sieht es ihm an, dem Geistlichen, dass er das mit großer Freude tut. Für alle hat er ein nettes Wort parat. Zum Schluss hallt die Bayernhymne über die Festwiese. Das Pfingstfest in Buch ist eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne, aus Glauben und weltlicher Feier. Das Fest-Team der Feuerwehr hat alles bestens für die Festtage vorbereitet. Barbetrieb ist angesagt. Am Samstagabend sorgte die Gruppe Öha für Musik und gute Laune. Für einen gelungenen Fest-Ausklang am Sonntag zeichnet die Gruppe "Stand By" verantwortlich. Da darf man sich schon auf das nächste Jahr, auf die 24. Auflage des Pfingstfestes freuen.