Beilngries
Das erste Album der Gentlemen-Rocker

Die Band ZoomOut veröffentlicht das 15 Lieder umfassende Werk "Sold Out"

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Rockmusik im Gentlemen-Style: Die Musiker von ZoomOut veröffentlichen ihr erstes Album. −Foto: ZoomOut

Beilngries (arg) Die Spannung steigt täglich, Bandmitglieder und Fans fiebern seit Langem dem bevorstehenden Freitag entgegen: ZoomOut hat das erste Album produziert. Diesen Freitag nun findet das Release-Konzert im Kap94 Ingolstadt statt. Ab dann ist das Album auf allen gängigen Onlineplattformen erhältlich. Unterstützt werden die Musiker - Timo Klötzel, Manuel Schneider, Florian Franke und Leonard Schönauer - an dem Release-Abend von den lokalen Bands Reynard and the Raven und Strive for whatever.

"Sold out" - so haben die vier Musiker aus Ingolstadt und dem Raum Beilngries ihr erstes Album getauft, das nun sechs Jahre nach der Bandgründung erscheint. Zuvor gab es bereits zwei Singles. Der Titel ist wie schon der Bandname der Uneinigkeit der Musiker und dem Votum der Fans geschuldet, erklären sie. Für ihr "Herzenswerk" haben sie so viel wie möglich selbst gemacht. Drums, Bass, Gitarren, Keyboards und Gesang wurden allesamt im heimischen Proberaum aufgenommen, erst beim Mastering ließen sie sich auf die Finger schauen. Da die Musiker nichts vom aktuellen "Zehn Songs sind ein Album"-Trend halten, haben sie ganze 15 Titel auf ihre Scheibe gepackt. In Englisch und Deutsch - und selbstverständlich aus eigener Feder - wird Kritik an der Gesellschaft geübt, die Liebe besungen und es werden wahre Geschichten aus dem Leben des Quartetts erzählt. Der orgellastige Rocksound dazu wurde für jeden Song mit Elementen aus Funk, Rap, Heavy Metal oder Pop kombiniert. Besonders die NS-kritische Ballade "Die Erinnerung bleibt" und ihre erste Single "Julia" kamen beim Publikum bisher immer bestens an. Klare Sache, dass diese Songs auch im Album zu finden sind.
"Gentlemen Rock" haben die vier Musiker ihr Genre selbst betitelt und meinen damit: Ihr Gentlemen-Style, verbunden mit Höflichkeit, Understatement, Contenance und Charme, beschränkt sich nicht nur auf die Kleidung oder den Charakter. Auch ihre Musik ist "Gentlemen-like". Sie verzichten bewusst auf eine Rockstarattitüde Der Spaß, die Aussage, die Ehrlichkeit und die Gemeinschaft der Musik liegt ihnen am Herzen. Damit wollen sie eine musikalische Botschaft in einer sich immer höher, schneller und weiterentwickelnden Ellenbogengesellschaft vermitteln. Mehr über ZoomOut ist unter www.youtube.com/zoomoutofficial zu finden.