Beilngries
Dank für jahrzehntelange Treue

Heimat- und Volkstrachtenverein D'Hirschbergler Stamm Beilngries ehrt Mitglieder - Freude über aktive Jugend

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Der Nikolaus persönlich schaute bei den Mädchen und Buben des Beilngrieser Trachtenvereins vorbei. Für jedes Kind hatte er ein Geschenk dabei. −Foto: Adam

Beilngries (arg) Der Höhepunkt war natürlich, als der Nikolaus höchstpersönlich zur Türe hereinspazierte.

Mit Bischofsmütze und Bischofsstab, mit wallend weißem Bart und einem goldenen Buch in der Hand. Ein Buch, das so einiges verriet über die Trachtlerkinder und auch über die Erwachsenen des Vereins. Dass das dicke Lob die kleinen Rügen darin weit überdeckte, wurde schnell klar. "Auch, wenn man ab und zu ans Aufgeben denkt, schaut euch um: Jedem einzelnen von euch ist es zu verdanken, dass dieser Verein so lebt und aktiv ist", dankte der heilige Mann und überreichte nicht nur an jedes Kind ein Geschenkpaket, sondern auch an einige besonders verdiente Erwachsene Lebkuchen. So gab es am Ende seines Besuches überall glückliche Gesichter und der heilige Mann wurde mit einem fröhlichen Nikolauslied wieder verabschiedet.

Der Heimat- und Volkstrachtenverein D'Hirschbergler Stamm Beilngries hieß zur jährlichen Adventsfeier willkommen und nicht nur große und kleine Vereinsmitglieder waren dazu gern gekommen, sondern auch Freunde und Gönner der zwei Patenvereine - des Denkendorfer Stamms mit der Vorsitzenden Susi Veith und der Sulztaler Berching mit dem Vorsitzenden Franz Brandl.

Der Beilngrieser Trachtlerchef Matthias Rehacek begrüßte alle Gäste mit einem Gedicht. Besonders willkommen hieß er Fahnenmutter Franziska Schmidt sowie die Ehrenmitglieder Herbert Beckenbauer, Johann Schmidt und Anton Bergmoser. Sogar ein Gründungsmitglied war unter den Anwesenden: Heinrich Petermeier war eigens aus Neumarkt gekommen, um dem Verein, den er vor 65 Jahren mit aus der Taufe gehoben hatte, die Ehre zu erweisen. Vertreter der Stadt und der Geistlichkeit konnten an der Feier nicht teilnehmen, "wegen vieler Terminüberschneidungen", erklärte Rehacek.

Den besinnlichen Teil des Abends gestaltete die Trachtlerjugend. Mit Liedern und Geschichten, Gedichten und Musikstücken sowie einem kleinen Sketch zeigten sie, was sie intensiv mit ihren Jugendleitern Ulrike Singer und Thomas Leopold vorbereitet hatten. Kleine Wackler wurden weggelächelt und der herzliche Applaus am Ende belohnte für alle Aufregung.

Dass Treue zum Verein bei den Trachtlern gelebt wird, bewiesen die Ehrungen, die Matthias Rehacek vornahm. Urkunde und Anstecknadel für 65 Jahre Mitgliedschaft überreichte er an das Gründungsmitglied Heinrich Petermeier. Ebenfalls 65 Jahre dem Verein treu sind Josef Kneidinger und Marianne Wölfling. Für 50 Jahre wurden Franz Adam, Hermann Gallitzendörfer, Wolfgang Gallitzendörfer, Lorenz Schmidt und Richard Zrenner ausgezeichnet. Bereits 30 Jahre beim Verein sind Carolin Bachhofer und Helmut Schmidt, für zehn Jahre Vereinstreue wurde Heinz Festner geehrt.

Nach einer Verlosung, bei der es für die Anwesenden wieder eine Reihe schöner Preise zu gewinnen gab, gingen die Trachtler zum gemütlichen Teil des Abends über. Die Kleinsten durften sich währenddessen dem Packerl aufwickeln und Geschenke bewundern widmen.