Beilngries
Startschuss für die Sommerbaustelle auf der B299

Ab kommendem Montag wird bei Beilngries die Fahrbahn erneuert - Vier Bauabschnitte mit unterschiedlichen Straßensperren

25.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:31 Uhr
Schilder kündigen es bereits seit Tagen an: Auf der Bundesstraße 299 müssen sich die Verkehrsteilnehmer in nächster Zeit wegen einer Fahrbahnerneuerung auf Behinderungen einstellen. Um die Belastungen möglichst erträglich zu gestalten, werden vier Bauabschnitte gebildet. −Foto: F. Rieger

Beilngries (DK) Eine große Straßenbaustelle wird die Bürger aus der Region - und auch viele Durchreisende und Pendler - durch die Sommerwochen begleiten. Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, lässt das Staatliche Bauamt Ingolstadt auf der Bundesstraße 299 im Bereich Beilngries die Fahrbahndecke erneuern. Los geht es am kommenden Montag.

Bauamts-Abteilungsleiterin Elena Merk hat nun in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, wie genau die Baumaßnahme über die Bühne gehen soll. Insgesamt erstreckt sich die Baustelle von Höhe Seniorenzentrum Beilngries bis zur Bauamtsgrenze zwischen Gösselthal und Plankstetten. Um die Belastungen für die Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohner der Umleitungsstrecken in einem möglichst erträglichen Maß zu halten, werden vier Bauabschnitte gebildet. Es wird stets nur in einem dieser Bereiche gearbeitet - dort herrscht dann eine Vollsperrung -, die anderen drei Abschnitte sind jeweils befahrbar.

Schon vor Wochen hatte das Staatliche Bauamt als Hauptziel ausgegeben, möglichst schnell aus dem Beilngrieser Stadtgebiet herauszukommen, da hier sicher die größten Verkehrsbelastungen zu erwarten sind. An diesem Vorhaben orientiert sich nun auch die konkrete Planung, die inzwischen vorliegt. Los geht es im Bereich zwischen der Kreuzung zur Kelheimer Straße und der Lidl/Rewe-Kreuzung. Beide Kreuzungsbereiche werden während der Bauphase befahrbar sein, an der Ottmaringer Kreuzung aber nur einspurig per Ampelanlage. Komplett gesperrt ist der Straßenabschnitt zwischen den Kreuzungen. Das Ziel ist, hier bis zum 10. Juli fertig zu werden - bei günstiger Witterung auch schneller. Die Umleitung wird über die Ringstraße, die Neumarkter Straße und die Brand-Kreuzung erfolgen.

Das gilt auch für den nächsten Bauabschnitt, der sich von der Abfahrt zur Ottmaringer Siedlung bis zur Brand-Kreuzung erstrecken wird. Auch während dieser Phase sind beide Kreuzungsbereiche befahrbar.

Danach stehen noch zwei weitere Abschnitte an. Zunächst will man den Bereich von der Brand-Kreuzung bis zum Schleusenweg auf Vordermann bringen. Die Brand-Kreuzung wird während dieser Phase nicht befahrbar sein. In diesem Bauabschnitt wird auch das etwa 200 Meter lange Teilstück der Staatsstraße bis an den Edeka-Markt heran (Zufahrt bleibt frei) miterledigt. Wie während dieser Phase die offizielle Umleitung erfolgen soll und wie lange die Arbeiten exakt dauern, will das Staatliche Bauamt rechtzeitig per Pressemitteilung bekanntgeben.

Das gilt auch für den letzten Bauabschnitt, der sich vom Schleusenweg bis zur Landkreisgrenze zwischen Gösselthal und Plankstetten erstrecken wird. Hier gibt es eine besondere Herausforderung: Der Beilngrieser Ortsteil Gösselthal hat nur eine einzige Ein- und Ausfahrt - und diese mündet in die Bundesstraße 299. Man werde hier darauf achten, die Sperrzeit möglichst kurz zu halten, und sich mit den Bewohnern vor Ort eng abstimmen, hatte Elena Merk bereits vor Längerem im Gespräch mit unserer Zeitung angekündigt.

Komplett fertig sein möchte man mit der Gesamtmaßnahme bis Mitte August - und somit rechtzeitig bis zum diesjährigen Beilngrieser Triathlon. Die Baustellen-Trasse ist zwar kein Bestandteil der Triathlon-Strecke, allerdings würde es ganz sicher nicht schaden, wenn die Bundesstraße 299 an diesem Samstag (17. August) als Ausweichstrecke für die gesperrten Triathlon-Straßen zur Verfügung stünde.

Auslöser für die bevorstehende Baumaßnahme sind laut Mitteilung des Staatlichen Bauamts "Fahrbahnschäden", die man beheben möchte. "Die vorhandenen schadhaften Asphaltschichten werden abgefräst. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wird der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße angepasst", so die Erläuterung in der Pressemitteilung. Es handelt sich um eine Unterhaltsmaßnahme, der vielfach geforderte Bau eines Kreisverkehrs an der Brand-Kreuzung ist nicht Bestandteil des Projekts. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung sind trotzdem nicht ohne: Beim Staatlichen Bauamt geht man von 1,3 Millionen Euro aus. Baulastträger ist die Bundesrepublik Deutschland.

Da man bei der Maßnahme auch von der Witterung abhängig ist, sind die momentan angepeilten Fertigstellungszeiten nicht in Stein gemeißelt. Man werde regelmäßig über den aktuellen Stand informieren, versichert das Staatliche Bauamt.

Fabian Rieger