Beilngries
Bilder von der Umgehungsstraßen-Baustelle

Die Stadt Beilngries überträgt aktuelle Aufnahmen von der Großbaustelle ins Internet

30.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:29 Uhr
Den Baufortschritt im Blick haben künftig alle Interessierten bei der Errichtung der Beilngrieser Umgehungsstraße. Mittels einer Webcam wird die Großbaustelle für alle Interessenten auch von zu Hause aus erlebbar. −Foto: Nikolaus Rieger

Beilngries (rnr) Beim Bau der Umgehungsstraße handelt es sich um die "größte kommunale Baustelle, die in Beilngries jemals umgesetzt wurde". Mit diesen Worten hat sich Bürgermeister Alexander Anetsberger bereits mehrfach zu dem vor einigen Wochen gestarteten Großprojekt zitieren lassen.

Um nun den Bürgern die Gelegenheit zu geben, den Baufortschritt mitzuverfolgen, hat die Stadt auf dem Arzberg eine Webcam angebracht. Sie macht permanent Aufnahmen von der Großbaustelle und überträgt diese ins Internet, wo sie dann von jedem Interessenten angesehen werden können. Alle zehn Minuten gibt es ein neues Bild. Gefilmt wird bereits seit einiger Zeit, allerdings war der Link bis vor Kurzem noch nicht in die Internetseite der Stadt eingebettet. Dies hatte Anetsberger jüngst auch im Stadtrat bekanntgegeben (wir berichteten). Inzwischen funktioniert die Darstellung über die Stadt-Homepage, sodass jeder den Baufortschritt unter www.beilngries.de/umgehungsstrasse/ im Auge behalten kann.