Corona
Steigende Inzidenz und ein weiterer Todesfall

Eichstätter Landratsamt vermeldet die aktuellen Zahlen vom Mittwoch - Ein neuer Corona-Fall in Beilngries

14.04.2021 | Stand 18.04.2021, 3:34 Uhr
Die Corona-Lage bleibt angespannt. −Foto: DK-Symbol

Beilngries/Eichstätt - Von einer Entspannung der Corona-Lage im Landkreis Eichstätt kann derzeit keine Rede sein. Das Landratsamt meldete am Mittwoch 56 neue Fälle. Damit sind seit Wochenanfang schon fast 90 Neuinfektionen im Landkreis registriert worden. Außerdem gibt es einen weiteren Corona-Todesfall zu betrauern. Die Zahl der Landkreis-Bürger, die seit Ausbruch der Pandemie in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben sind, stieg auf 76.

Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz gab das Landratsamt in der Sofortmeldung vom Mittwochabend mit 178,46 an. Im Vergleich zum Vortag, als die Kreisbehörde den Signalwert mit 164,91 vermeldet hatte, bedeutete dies einen weiteren Anstieg. Das Robert Koch-Institut, das mit seinen Angaben immer etwas Verzug zu den Tagesmeldungen des Landratsamtes hat, sah den Landkreis Eichstätt am Mittwoch noch bei einer Inzidenz von 160. Der erneute Anstieg dürfte beim RKI in den Donnerstags-Angaben Ausdruck finden.

Halbwegs erfreulich fällt die Tagesbilanz vom Mittwoch hinsichtlich der Neuinfektionen derweil für die Großgemeinde Beilngries aus. Von den 56 positiven Testergebnissen im Landkreis entfiel nur eines auf Beilngries, wie aus der am frühen Mittwochabend aktualisierten Auflistung des Gesundheitsamtes hervorging. Die Gesamtfallzahl für die Gemeinde Beilngries seit Ausbruch der Pandemie wird darin mit inzwischen 391 angegeben. Zum Ende der vergangenen Woche hatte das Infektionsgeschehen in Beilngries zwischenzeitlich eine gehörige Dynamik aufgewiesen, als mehr als 20 neue Fälle nachgewiesen worden waren (wir berichteten) - seit Samstag kamen nun aber nur noch vereinzelt Neuinfektionen hinzu.

rgf