Corona
Sieben-Tage-Inzidenz wieder leicht gesunken

Eichstätter Landratsamt meldet am Wochenende acht neue Fälle - Verteilung auf Gemeinden noch nicht bekannt

28.02.2021 | Stand 04.03.2021, 3:34 Uhr
Das Eichstätter Landratsamt hat am Sonntag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 37,65 gemeldet. −Foto: DK-Symbol

Eichstätt/ Beilngries - Nach dem deutlichen Anstieg vom vergangenen Freitag ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Eichstätt am Wochenende wieder etwas gesunken. Das Landratsamt meldete am Sonntag einen Wert von 37,65.

Wie berichtet, war der Signalwert den tagesaktuellen Veröffentlichungen der Kreisbehörde zufolge am Freitag erstmals seit Langem wieder über die 40er-Marke gestiegen, und zwar exakt auf 42,17. Am Samstagnachmittag gab das Landratsamt die Inzidenz dann mit 39,9 an und am Sonntag mit 37,65.

Wie ebenfalls zu erfahren war, wurden im Laufe des Wochenendes acht Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Landkreis bekannt - sechs am Samstag und zwei am Sonntag. Am vorhergehenden Wochenende waren es 14 positive Befunde gewesen. Da diese Fälle nun aus der Sieben-Tage-Statistik herauskamen und durch die acht Neuinfektionen des jetzigen Wochenendes "ersetzt" wurden, ging der Inzidenzwert leicht nach unten.

Ob unter den acht neuen Corona-Fällen auch Bürger aus der Großgemeinde Beilngries sind, ist noch nicht bekannt geworden. Die Gemeinde-Auflistung wird durch das Eichstätter Gesundheitsamt in der Regel nur an Werktagen aktualisiert. Wie berichtet, war am vergangenen Freitag ein neuer Fall für die Großgemeinde gemeldet worden. Das änderte aber nichts daran, dass sich die Corona-Situation in Beilngries zuletzt insgesamt sehr erfreulich entwickelt hat. So wurden beispielsweise seit dem Faschingswochenende, das nun schon zwei Wochen zurückliegt, nur noch zwei neue Fälle in der Großgemeinde nachgewiesen - den positiven Befund vom Freitag schon eingerechnet.

rgf