Aschbuch
Schwere Zeiten für Nachtschwärmer

Tanzhaus Treffer seit genau einem Jahr geschlossen - Jungen Leuten fehlt das Ausgehen

05.03.2021 | Stand 23.09.2023, 17:13 Uhr
Da blutet Partyfreunden das Herz: Seit einem Jahr ist das Tanzhaus Treffer, das so viele Generationen aus der Region beim Erwachsenwerden begleitet und auch geprägt hat, nun schon in der Corona-Zwangspause. Wann wieder geöffnet werden kann? Vollkommen unklar. −Foto: Tanzhaus Treffer

Aschbuch - "Mama, Papa - wo habt ihr euch eigentlich kennengelernt?" Wer in unserer Gegend - ganz gleich in welcher Generation - seinen Eltern diese Frage stellt, der bekommt nicht selten die Antwort: "Das war damals beim Treffer." Ja, das Tanzhaus Treffer in Aschbuch: Es hat unzählige Menschen in der Region beim Erwachsenwerden begleitet. Doch seit einem Jahr ist alles anders.

 

Es war exakt der 6. März, als in der Diskothek auf dem Altmühlberg letztmals die Musik spielte, die Lichter flackerten - und die Besucher Spaß hatten. Seither befindet sich die einzig verbliebene Disko der Großgemeinde in der Corona-Zwangspause. Eine Wiederöffnungs-Perspektive gibt es bislang nicht.

Unsere Zeitung hat den traurigen Jahrestag zum Anlass genommen, um mit Wirt Franz Treffer und Sohn Johannes, der sich seit einigen Jahren maßgeblich um das Tanzhaus kümmert, zu unterhalten. Sie werden keinesfalls jammern über die Situation und auch Kritik an den Maßnahmen der Politik wird es nicht geben, das betonen die beiden ausdrücklich. "Wir tragen das Vorgehen der Politik mit - die Gesundheit ist das Wichtigste", sagt Franz Treffer. Was sie aber aufzeigen können, das sind die Auswirkungen, die diese nun schon ein Jahr andauernde Pandemie auf die junge Generation hat. Man bekomme regelmäßig Zuschriften in Facebook, Instagram und Co. - von Stammgästen, die sich erkundigen wollen, ob es denn schon irgendwelche Aussichten gibt, wann die Tür zum Tanzhaus wieder aufgehen könnte. Über Monate hinweg an den Abenden am Wochenende daheim bleiben, den Freundeskreis nicht mehr treffen, keine neuen Leute kennenlernen und eben auch nichts Spannendes erleben - all das ist in Pandemie-Zeiten eine notwendige Begleiterscheinung des Gesundheitsschutzes, aber eben auch schmerzhaft, gerade für Jugendliche und junge Erwachsene. Man denke auch an das Personal, betont Johannes Treffer - junge Leute, die zum Teil darauf angewiesen sind, sich etwas zum Studium dazu zu verdienen. Und an die DJs, die teilweise hauptberuflich auflegen und jetzt vor dem Nichts stehen. Die Sehnsucht vieler Leute nach einer Zeit, in der das Tanzhaus wieder öffnen kann, kommt regelmäßig an im Hause Treffer, so viel steht fest.

Wann das aber tatsächlich der Fall sein wird? Vollkommen offen. Die Diskotheken sind eine der wenigen Branchen, über die gefühlt gleich gar nicht mehr gesprochen wird, wenn es um potenzielle Lockerungen der Corona-Maßnahmen geht. Weil sie eben auch einen der wenigen Bereiche des gesellschaftlichen Lebens darstellen, der mit Abstand und Maske kaum bis gar nicht vorstellbar ist. Die Nähe, das Kennenlernen neuer Leute, das Tanzen und auch das unbeschwerte miteinander Lachen und Scherzen, ohne andauernd den korrekten Mindestabstand im Sinn zu haben: All das sind unverzichtbare Kernelemente eines Partyabends. Und genau das steht eben bis dato jeglichen Wiederöffnungs-Überlegungen entgegen.

 

Immer wieder erreicht die Treffers auch die Frage: Sperrt ihr überhaupt nochmal auf - oder war es das vielleicht für immer mit dem Tanzhaus? Hier können Franz und Johannes Treffer die jungen Leute in der Region - und auch deren Eltern, die ihre Kinder in der einzig verbliebenen Land-Disko in unserer Region seit jeher gut aufgehoben wissen - beruhigen. "Das Tanzhaus Treffer wird es definitiv auch nach Corona geben", das verspricht Franz Treffer. Man werde allen Vorgaben der Politik folgen. Wenn in ersten Schritten nur mit einer begrenzten Gästezahl geöffnet werden darf? "Dann machen wir das so", sagt Johannes Treffer. Der Disko-Charakter müsse halt gegeben sein, alles andere sei sonst wenig sinnvoll. Aber sobald es hier echte Öffnungs-Perspektiven mit entsprechenden Konzepten durch die Politik gebe, werde man wieder starten.

Seit dem letzten echten Treffer-Abend vor genau einem Jahr wurde noch dreimal in den Räumlichkeiten des Tanzhauses gefeiert. Dies war im Sommer 2020 erlaubt, wenn es sich um eine klar definierte Fest-Gesellschaft handelte, von der jeder Anwesende seine Kontaktdaten hinterließ - und die einen triftigen Grund für die Party hatte, beispielsweise einen Geburtstag. Die Nachfrage wäre auch für den Herbst und Winter groß gewesen, berichtet Johannes Treffer. Doch die zweite Corona-Welle samt neuerlichem Lockdown machte jeglichen Planungen einen Strich durch die Rechnung.

Wann könnte es nun aber realistischerweise soweit sein, dass im Tanzhaus wieder ein allgemeiner Partyabend wie in früheren Zeiten stattfindet? Große Hoffnungen setze man in die Impfungen und die Schnelltests, so Franz Treffer. Diese Instrumente könnten einen Weg heraus aus der Pandemie weisen - zumindest so weit, dass Partyabende wieder bedenkenlos möglich sind. Ob das heuer noch der Fall sein kann? Die Hoffnung haben die Treffers noch nicht aufgegeben. Vielleicht könne man dann sogar noch in diesem Jahr den anstehenden 55. Geburtstag des Tanzhauses feiern. "Und wenn nicht, dann holen wir das nach, sobald es eben wieder geht", kündigt Franz Treffer an.

DK

Fabian Rieger