Beilngries
Rotes Licht mit klarer Botschaft

"Alarmstufe Rot" in der Veranstaltungsbranche - Auch Beilngries Teil der "Night of Light"

23.06.2021 | Stand 27.06.2021, 3:34 Uhr
In rotes Licht getaucht hat sich am Dienstagabend das Haus des Gastes in Beilngries präsentiert. Die Aktion sollte keineswegs nur einen besonderen Anblick bieten. Vielmehr ging es darum, auf die Nöte der Veranstaltungsbranche in der Pandemie hinzuweisen. −Foto: Adam

Beilngries - Abgesagt. Das Wort war in den vergangenen Monaten oft genug enttäuschend für Kino- oder Konzertbesucher, für Theater- oder Kabarettfreunde. Eine Katastrophe aber ist es für die Veranstaltungsbranche und die vielen Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen - als Künstler, Dienstleister, Techniker oder Handwerker.

"Die Lage der Veranstaltungswirtschaft ist mittlerweile als hoch dramatisch zu bezeichnen", heißt es auf der Internetseite von #AlarmstufeRot, einem Bündnis der einflussreichsten Initiativen und Verbände der deutschen Veranstaltungswirtschaft. Um auf die Notsituation aufmerksam zu machen, wurden am Dienstagabend in einer "Night of Light" Theater, Clubs, Denkmäler, Stadthallen und vieles mehr mit rotem Licht beleuchtet. Auch in Beilngries. Licht- und Tontechniker Michael Thumann aus Beilngries hatte hier mit Genehmigung der Stadt das Haus des Gastes von 19 bis 23 Uhr in ein feuerrotes Kunstwerk verwandelt.

"Ich finde die Aktion gut und wichtig, deshalb habe ich mich gern beteiligt", sagte Thumann. Unterstützt wurde er von Timo Klötzel, der die rote Lichtinstallation sogar mit einer Drohne aus der Vogelperspektive filmte. Nähere Informationen zu #AlarmstufeRot und deren Aktionen sind im Internet unter www.alarmstuferot.org zu finden.

arg