Beilngries
Quarantäne für mehrere Schulklassen

Zwei Corona-Fälle am Gymnasium - Allgemeine Fallzahl in der Gemeinde weiterhin hoch

01.12.2020 | Stand 06.12.2020, 3:33 Uhr
Die Corona-Pandemie hat die Großgemeinde Beilngries weiterhin im Griff. −Foto: DK-Symbol (Archiv)

Beilngries - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der Großgemeinde Beilngries ist weiterhin hoch. Seit Ende vergangener Woche sind rund 30 positive Tests dazugekommen, wie den Veröffentlichungen des Landratsamtes zu entnehmen ist.

 

Bei der jüngsten Aktualisierung der Gemeinde-Auflistung war für Beilngries eine Gesamtzahl von 184 Infektionen seit Ausbruch der Pandemie im März angegeben. Wie mehrfach berichtet, hatte dieser Wert Anfang November noch bei rund 50 gelegen. Im zurückliegenden Monaten wurde folglich bei mehr als 130 Bürgern in der Großgemeinde eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Mehr Fälle gab es in keiner anderen Gemeinde im Landkreis.

Am Beilngrieser Gymnasium mussten jüngst mehr als 200 Schüler in Quarantäne. Dies bestätigte Schulleiterin Sabine Nolte-Hartmann am Dienstagnachmittag im Gespräch mit unserer Zeitung. Dazu ist allerdings ausdrücklich zu sagen, dass keine enorm hohe Infektionszahl, sondern eine umfassende Vorsichtsmaßnahme zugrunde liegt. Es gibt zwei voneinander unabhängige Corona-Fälle. Einer davon ist im Kreise der Schülerschaft der Q12 aufgetreten. Da die rund 80 Schüler dort in unterschiedlichen Konstellationen miteinander Unterricht haben, gilt für nahezu die gesamte Jahrgangsstufe Quarantäne. Es erfolgt derzeit Distanzunterricht - auch für die wenigen Mitglieder der Q12, die definitiv keinen Kontakt zur positiv getesteten Person hatten. Der zweite Fall am Gymnasium betrifft eine Lehrkraft. Hier sprach das Gesundheitsamt zur Vorsicht letztlich für alle Klassen (rund 140 Schüler), in denen die positiv getestete Person zuletzt Unterricht gehalten hatte, Quarantäne aus, so Nolte-Hartmann. Auf die Hygiene- und Abstandsregeln sei aber geachtet worden. Für die entsprechenden Klassen erfolgt Distanzunterricht auf digitalem Wege.

Wie Manfred Schmidmeier, Pressesprecher am Landratsamt, ebenfalls am Dienstag mitteilte, wurde für eine unter Quarantäne stehende dezentrale Asylunterkunft in der Gemeinde ein weiterer Corona-Fall nachgewiesen. Nach einem ersten positiven Test unter den Bewohnern war das Haus isoliert und eine Reihentestung angeordnet worden.

Keine neuen Entwicklungen musste Schmidmeier für das örtliche Seniorenzentrum benennen. Dass bei den neuerlichen Testungen Ende vergangener Woche noch einmal bei fünf weiteren Bewohnern eine Infektion nachgewiesen wurde, war bereits vermeldet worden. Seither seien keine positiven Befunde mehr gemeldet worden.

rgf