Corona
Die Zahlen vom Wochenende im Überblick

Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Eichstätt weiter unter der 100er-Marke

09.05.2021 | Stand 13.05.2021, 3:34 Uhr
Die Corona-Entwicklungen des Wochenendes im Überblick. −Foto: DK-Symbol

Beilngries/Eichstätt - Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Eichstätt ist über das Wochenende hinweg unter der 100er-Marke geblieben. Das Robert Koch-Institut meldete am Samstag einen Wert von 99,3 und am Sonntag von 94,1.

Am Montag dürften die offiziellen RKI-Angaben dann noch einmal niedriger ausfallen, denn das Landratsamt gab die aktualisierte Inzidenz am Sonntagnachmittag nur noch mit 82,08 an. Auf dieser Sofortmeldung der Kreisbehörde basiert in der Regel die RKI-Veröffentlichung des Folgetages. Damit war die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis am Sonntag zum fünften Mal in Folge unter 100 (der Montag wäre bereits der sechste Tag) - was zumindest in Teilbereichen, Stichwort Kindergärten, für die Beteiligten gute Nachrichten zur Folge haben dürfte. Eine entsprechende amtliche Feststellung hatte das Landratsamt für Montag in Aussicht gestellt, ab Dienstag könnten die Lockerungen dann greifen. Unklarheit herrschte bayernweit am Wochenende derweil bezüglich der Frage, wie viele Tage am Stück die Inzidenz unter 100 liegen muss, damit für die Außengastronomie eine Möglichkeit zur Öffnung bestehen könnte. Nachdem zum Ende der vergangenen Woche noch von fünf Tagen plus einem Feststellungstag die Rede gewesen war, kamen am Samstag von offizieller Seite plötzlich acht Tage ins Spiel - was auch bei den Landratsämtern für Unsicherheit sorgte. Am Sonntag deutete sich dann an, dass es sich um fünf Tage unter 100 plus zwei weitere Feststellungs-/Umstellungstage handelt, ehe am achten Tag geöffnet werden könnte. Das Eichstätter Landratsamt teilte mit, in stetigem Kontakt mit der Regierung von Oberbayern und dem Bayerischen Gesundheitsministerium zu bleiben und dann über die Sachlage zu informieren.

Eine weitere Meldung des Wochenendes: Im Landkreis wurden elf Neuinfektionen registriert (neun am Samstag, zwei am Sonntag). Die Gemeindeverteilung wurde noch nicht veröffentlicht.

rgf