Beilngries
Der Weihnachtsmarkt-Traum ist geplatzt

Der für den Sulzpark geplante Weihnachtsmarkt ist abgesagt

16.11.2021 | Stand 21.11.2021, 3:33 Uhr
Dass der Weihnachtsmarkt nicht am Kirchplatz stattfinden würde, stand schon länger fest. Jetzt sind aber auch die Planungen für den Sulzpark vom Tisch. −Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries - In Beilngries wird es auch in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. Diese Entscheidung hat Touristikchef Andreas Seyller am frühen Dienstagabend gegenüber unserer Zeitung mitgeteilt.

Wie berichtet, hatte man im Touristikbüro den festen Plan verfolgt, nach dem komplett ausgefallenen Weihnachtsmarkt 2020 heuer auf jeden Fall wieder eine entsprechende Veranstaltung anbieten zu können. Dass dies am Kirchplatz nicht Corona-konform möglich sein würde, stand fest. Daher wollte man in den Sulzpark ausweichen.

Die aktuellen Pandemie-Entwicklungen haben nun aber auch diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht, so Seyller. Nach intensiver Planung und nach Rücksprache mit dem Landratsamt werden die Auflagen, die einzuhalten wären, als nicht praktikabel erachtet. Und außerdem wäre eine solche Veranstaltung angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen auch grundsätzlich heikel. Man prüft jetzt noch eine adventliche Bummel-Alternative für die Altstadt in sehr abgespeckter Form. (Ausführlicher Bericht folgt.)

rgf