Corona
Beilngries bleibt ohne Neuinfektion

Zahlen vom Donnerstag: Keiner der elf neuen Fälle im Landkreis betrifft die Großgemeinde

25.02.2021 | Stand 01.03.2021, 3:34 Uhr
Für Beilngries wurde auch am Donnerstag kein neuer Corona-Fall gemeldet. −Foto: DK-Symbol

Beilngries - Die Corona-Zahlen, die das Eichstätter Landratsamt am frühen Donnerstagabend veröffentlicht hat, zeichnen aus Beilngrieser Sicht ein zwiespältiges Bild. Zum einen ist erfreulicherweise festzustellen, dass es in der Großgemeinde erneut keinen neuen Fall gegeben hat. Zum anderen hat sich die Gesamtsituation im Landkreis aber etwas verschlechtert.

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist wieder über die 30er-Marke gestiegen. Die Kreisbehörde vermeldete einen Wert von 33,13. Am Mittwoch war die Inzidenz noch mit 27,11 angegeben worden. Wie berichtet, bewegt sich der Wert seit einiger Zeit rund um die 30er-Marke. Das Robert Koch-Institut, dessen Veröffentlichungen immer auf den Angaben des Landratsamtes vom Vortag beruhen, meldete am Donnerstag die 27,1 - an diesem Freitag dürfte nun auch hier wieder der Schritt über die 30 folgen.

Der Grund dafür, dass bei den aktuellen Zahlen des Landratsamtes am Donnerstag nun wieder besagter Anstieg zu verzeichnen war: Es wurden elf Neuinfektionen registriert. Am vergangenen Donnerstag - dem Tag, der nun aus der Statistik herausfiel - waren es nur drei positive Befunde gewesen. Dieser Donnerstag mit seinen elf neuen Fällen stellt nun einen Ausreißer nach oben dar, zuletzt hatte es stets weniger als zehn registrierte Neuinfektionen pro Tag gegeben.

Auf die Großgemeinde Beilngries entfiel allerdings keiner der elf Fälle, wie aus den aktualisierten Angaben des Eichstätter Gesundheitsamtes abzulesen ist. Damit bestätigt sich die zuletzt ausgesprochen erfreuliche Entwicklung. Seit dem Faschingswochenende, das nun schon fast zwei Wochen zurückliegt, wurde in der Großgemeinde nur noch ein neuer Corona-Fall bekannt. Die Gesamtzahl der positiven Testergebnisse seit Ausbruch der Pandemie liegt damit nach wie vor bei 327. Zum Vergleich: In Eichstätt sind es inzwischen 363 Gesamtfälle.

Für den Landkreis wurden seit März 2020 insgesamt 3382 Corona-Infektionen registriert. 71 Menschen sind in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Am Donnerstag musste durch das Landratsamt glücklicherweise kein neuer Corona-Todesfall gemeldet werden. Letztmals war dies am Dienstag der Fall gewesen.

rgf