Corona
Aktuelle Zahlen vom Montag

Landratsamt Eichstätt meldet nur zwei Neuinfektionen, keine davon in Beilngries - Ein weiterer Todesfall

12.04.2021 | Stand 17.04.2021, 3:34 Uhr
Für Beilngries wurde am Montag kein neuer Corona-Fall gemeldet. −Foto: DK-Symbol

Beilngries/Eichstätt - Das Eichstätter Landratsamt hat am Montag nur zwei neue Corona-Fälle für den Landkreis gemeldet. Die Erfahrung lehrt aber, dass diese Montagszahlen bisweilen nur wenig aussagekräftig sind. Hier ist in der Regel der Einfluss des Wochenendes spürbar mit möglicherweise weniger Testungen/Auswertungen.

Durch diese niedrige registrierte Fallzahl ist die Sieben-Tage-Inzidenz den Angaben der Kreisbehörde vom Montagnachmittag zufolge gesunken, und zwar auf nun 153,61. Das Robert Koch-Institut, dessen Zahlen maßgeblich sind für etwaige Lockerungen oder Verschärfungen der Corona-Regeln, hatte den Landkreis am Montag noch bei einem Wert von 155 gesehen. Diese Angaben sind in der Regel auf einem leicht verzögerten Stand zu den Sofortmeldungen des Landratsamtes.

Auf die Großgemeinde Beilngries entfiel keine der beiden Montags-Neuinfektionen, wie der aktualisierten Gemeinde-Auflistung des Gesundheitsamtes zu entnehmen war. Am Wochenende hatte das Gesundheitsamt für Beilngries einen neuen Corona-Fall gemeldet, von Mittwoch bis Freitag gleich 21.

Wie den Angaben vom Montag leider ebenfalls zu entnehmen war, hat es im Landkreis Eichstätt einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gegeben. Die Gesamtzahl der Corona-Todesfälle seit Ausbruch der Pandemie stieg auf 74.

rgf